Studiengangdetails

Das Studium "Politik/Politische Bildung" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2004 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Organisation und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

2.7
Julian , 13.07.2022 - Politik/Politische Bildung (M.Ed.) Lehramt
4.3
Fabian , 25.10.2021 - Politik/Politische Bildung (M.Ed.) Lehramt
3.9
Lena , 14.10.2021 - Politik/Politische Bildung (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Wenn du Politik studierst, befasst Du Dich mit politischen Strukturen und Entwicklungen im In- und Ausland. Du lernst politische Systeme kennen und erfährst, welche verschiedenen Arten und Weisen es gibt, um ein Land zu regieren. Ob Referent, Politiker oder Lehrer: mit dem umfangreichen Wissen im Gepäck hast Du im Anschluss an Dein Studium die Möglichkeit, vielfältige Berufe auszuüben.

Politik studieren

Alternative Studiengänge

Elektrotechnik Lehramt
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Gesundheit und Pflege Lehramt
Staatsexamen
TUD - TU Dresden
Latein Lehramt
Bachelor of Education
Uni Konstanz
Physik Lehramt
Bachelor of Science
FU Berlin
Infoprofil
Chemie Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Heidelberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anstrengend

Politik/Politische Bildung (M.Ed.) Lehramt

2.7

Das Studium war bis jetzt sehr anstrengend. Man lernt viel, was man als zukünftiger Lehrer gar nicht braucht, insbesondere muss man diverse Policy-Analysen durchführen. Außerdem hat man im Studium aber zu wenig Didaktik, was einem im späteren Job wirklich weiterhelfen könnte.

Otto suhr Institut- Exzellent

Politik/Politische Bildung (M.Ed.) Lehramt

4.3

Tolle Ausstattung , kritische Dozentinnen , tolle Mensa , breites Angebot, eigene Bibliothek und historisches Bewusstsein
In Kombination mit Berlin einer der besten Orte um Politik zu studieren. Und die vielen Linken Menschen , bestens , liebe meine Heimatstadt

Engagierte Dozent*Innen

Politik/Politische Bildung (M.Ed.) Lehramt

3.9

Im Gegensatz zu meinem anderen Fach habe ich mich in Politik immer gut aufgehoben gefühlt. Die Dozierenden, egal ob Professorin oder wissenschaftliche Mitarbeitende, waren immer alle super hilfsbereit und erreichbar. Auf Leistungen hat man nicht einfach nur eine Note bekommen, sondern immer auch ein Feedback und Hinweise zu möglichen Verbesserung. Die Veranstaltungen wurden stets mit uns gemeinsam gestaltet und es war immer Zeit und Platz für Fragen aber auch “kurze...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hervorragende Qualität, anstrengende Kommilitonen

Politik/Politische Bildung (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Politik zählt als ein Steckenpferd der Freien Universität. Dozenten und Lehrinhalte gelten als exzellent. Leider bekommt man davon manchmal nicht viel mit, weil einige Kommilitonen eine durchaus problematische Argumentationskultur pflegen. Fachliche Argumente werden herabgewürdigt oder schlichtweg ignoriert, wenn man beispielsweise vergisst zu gendern (trotz zb offen feministischer Einstellungen). Schon so manche Veranstaltung war davon belastet.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023