Studiengangdetails

Das Studium "Politik und Wirtschaft" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Potsdam. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1356 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Potsdam

Letzte Bewertungen

3.4
Ricarda , 10.03.2024 - Politik und Wirtschaft (B.Sc.)
3.7
Philipp , 04.02.2024 - Politik und Wirtschaft (B.Sc.)
4.7
Nicolas , 25.10.2023 - Politik und Wirtschaft (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du die Zeitung aufschlägst, interessiert Dich vor allem der Politik- und Wirtschaftsteil? Du willst in Deinem späteren Berufsleben beide Themen unter einen Hut bringen, weißt aber nicht wie? Vielleicht möchtest Du nicht selbst Politiker oder CEO werden, sondern Dein Fachwissen vor Schulklassen präsentieren? Dann bist Du mit einem Politik und Wirtschaft Studium sehr gut beraten!

Politik und Wirtschaft studieren

Alternative Studiengänge

PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik
Bachelor of Arts
Universität Witten/Herdecke
Infoprofil
PPE - Philosophy, Politics and Economics
Master of Arts
Universität Witten/Herdecke
Infoprofil
Europäische Wirtschaftspolitik
Master of Arts
FH des bfi Wien, HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Infoprofil
Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum
Politik und Wirtschaft Lehramt
Master of Education
Uni Göttingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessante Mischung

Politik und Wirtschaft (B.Sc.)

3.4

Der B.Sc. Politik und Wirtschaft ist eine super interessante Mischung, der Matheanteil sollte aber nicht unterschätzt werden. 50% der ECTS werden über VWL Module vergeben, und jedes einzelne dieser Module ist zum teil sehr anspruchsvolle Mathematik. Wen das nicht stört ist hier genau richtig:).

Super Einführung in Politikwissenschaften und VWL

Politik und Wirtschaft (B.Sc.)

3.7

Ist ein super Studiengang, welcher einen die Grundlagen der PoWi und VWL beibringt. Die Profs sind korrekt. Die Organisation an sich ist für Uni-Verwaltung ganz gut .
Generell ist der Studiengang super, wenn man in den Schnittstellen von Politik und Wirtschaft arbeiten möchte, aber für den Master sollte man sich dann vermutlich eher eine andere Uni suchen.

Politik und Wirtschaft - DIE Kombi!

Politik und Wirtschaft (B.Sc.)

4.7

Der Einstieg in das Studium war sehr gut strukturiert und ausführlich gestaltet, so hatten alle ähnlich gute Chancen, sich ohne zu großen Druck ins Studium einzufinden. Die Interdisziplinarität wird ebenfalls schon früh sehr gut rübergebracht, weil die Studieninhalte der einzelnen Module genau darauf abgestimmt sind. So thematisieren wirtschaftliche Module auch politische Themen und andersherum. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der Kombination dieser beiden Fächer, die an der Uni Potsdam...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslung zwischen Politik und Wirtschaft

Politik und Wirtschaft (B.Sc.)

3.9

Der Studiengang vermittelt sowohl die Inhalte der Vwl als auch der Politikwissenschaft gleichermaßen gut und anschaulich. Begeisterung für auch mathematische Themen solle aufjedenfall vorhanden, da ein Großteil des Vwl Grundstudiums daraus besteht. Die Dozenten vermitteln ihre Inhalte gut und Fragen werden immer zuverlässig beantwortet, sowohl in Veranstaltungen als auch per Email. Die Abwechslung aus Politik und Wirtschaft macht den Studiengang für mich besonders attraktiv.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 8
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023