Studiengangdetails

Das Studium "Politik und Wirtschaft" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1850 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

4.4
Mattes , 15.02.2024 - Politik und Wirtschaft (M.Ed.) Lehramt
3.6
Alan , 02.03.2022 - Politik und Wirtschaft (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du die Zeitung aufschlägst, interessiert Dich vor allem der Politik- und Wirtschaftsteil? Du willst in Deinem späteren Berufsleben beide Themen unter einen Hut bringen, weißt aber nicht wie? Vielleicht möchtest Du nicht selbst Politiker oder CEO werden, sondern Dein Fachwissen vor Schulklassen präsentieren? Dann bist Du mit einem Politik und Wirtschaft Studium sehr gut beraten!

Politik und Wirtschaft studieren

Alternative Studiengänge

PPE - Philosophy, Politics and Economics
Master of Arts
Universität Witten/Herdecke
Infoprofil
Politik-Wirtschaft
Bachelor of Arts
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Europäische Wirtschaftspolitik
Master of Arts
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, FH des bfi Wien
Infoprofil
Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Politik, wenig Wirtschaft, aber insgesamt gut

Politik und Wirtschaft (M.Ed.) Lehramt

4.4

Mir hat das Studium insgesamt gut gefallen. Im Bachelor und Master zusammengenommen habe ich schon das Gefühl, dass der Schwerpunkt eindeutig im Bereich Politik liegt (auch wenn die Fächerbezeichnung eine Gleichwertigkeit vermuten ließe), aber das Masterstudium war im Fach gut organisiert. Die Didaktikveranstaltungen sind sehr gut und das politikwissenschaftliche Fachstudium ist zum Glück im Master nicht mehr so umfangreich, sodass der Fokus auf dem Lehren liegt.
Die gesamte Studienorganisation ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis? Was ist das?

Politik und Wirtschaft (M.Ed.) Lehramt

3.6

Eigentlich bin ich fachlich begeistert. Die angebotenen Kurse sind jedoch meines Erachtens als einschläfernd zu bewerten. Die Seminarinhalte bereiten höchstens tangential auf den Alltag einer Lehrkraft vor. Richtiges "didaktisches Handwerkszeug" gibt es hier nicht.

Viele Grundlagen, wenig Wirtschaft

Politik und Wirtschaft (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Der Schwerpunkt Wirtschaft taucht im Bachelor Studium fachwissenschaftlich vermehrt auf, jedoch fehlen sämtliche Vermittlungszusammenhänge (Didaktik) im Master zum Thema. Hier wäre doch eine Kombination mit der Wirtschaftspädagogik, die es auch gibt, möglich.

Ansonsten ein guter Masterstudiengang mit einem Schwerpunkt auf politikdidaktischer Klassiker, Europabildung und auch Forschung, sollte man doch auch an der Uni bleiben wollen. Rundum eine im Rahmen der wenigen Semester Regelstudienzeit guter M.Ed.

Fachlich gut aufgestellt

Politik und Wirtschaft (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Studiert man (im Lehramt zwangsweise) ein zweites Fach, was so flexibel wie Englisch ist - alle Module werden jedes Semester in Mannigfaltigkeit angeboten - ist das Belegen der Module in PW machbar. Hat man aber ein anderes Fach wie z.B. Biologie wird das schon wieder kniffelig.
Vieles wird nur im WiSe angeboten und durch spontane (Ankündigungen von) Forschungssemester seitens der Dozenten ist das Planen mäßig machbar; ich muss z.B. ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023