Viele Inhalte, leider fern der Praxis

Politik und Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt

Die meisten Veranstaltungen, welche ich besuche, sind inhaltlich gut strukturiert und auch meistens höchst interessant. Leider sind die wenigsten von ihnen an das Berufsziel angepasst. So kommen didaktische Inhalte meist zu kurz und es unterrichten Dozenten, welche eine Schule noch nie von Innen gesehen haben. Das ist im FB Lehramt eigentlich ein absoluten No-Go. Zudem muss man in Gießen Grundwissenschaften belegen, gute Sache keine Frage. Allerdings zählt dazu auch die Politikwissenschaft. Ich studiere die Fächer Musik und PoWi. Für mich doppelt also die Grundwissenschaft PoWi mein normales Studienfach. Ich finde absolut in Ordnung, dass dies so ist. ABER es kann doch eigentlich nicht sein, dass ich im 5. Semester exakt die gleichen Veranstaltungen belegen muss, wie im 1. Das sollte man vielleicht mal überdenken und da es sich um sehr viele PoWi Lehrämter handelt, könnte man ja auch über gesonderte Veranstaltungen im Bereich Grundwissenschaften nachdenken. Ich in meinem Fall sterbe vor Langeweile in einem ganzen Modul, welches das politische System in Deutschland behandelt, etwas das ohnehin nur eine Auffrischung des Grundwissens sein sollte und bei Studenten im Bereich Lehramt eigentlich keine Vertiefung mit zwei Seminaren und einer Vorlesung bedürfen sollte. Damit macht sich die PoWi im Vergleich zu EWL, Soziologie und Psychologie( die anderen drei zu belegenden Grundwissenschaften) lächerlich.
  • im besonderen Bezug auf das Fach Musik: sehr angenehmes Arbeitsklima und netter Umgang zwischen Studenten und Dozenten!
  • zu wenig nah an der Praxis. In aufnahmeprüfungsfreien Fächern sind einfach zu viele Studenten in den Kursen

Thorben , 28.02.2023 - Politik und Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt
Lars , 15.11.2021 - Politik und Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt