Politikwissenschaft mit begrenzten Möglichkeiten

Politik und Verfassung (M.A.)

1.6

Ich habe meinen BA an einer anderen Uni absolviert und bin - wie viele meiner Kommilitonen absolut gefrustet. Das Angebot der Lehrveranstaltungen ist mit Ausnahme des Lehrstuhls Politische Theorie (welcher als einer drei Lehrstühle in diesem Master von der schlechten Bewertung ausgenommen werden soll -wessen Interesse hier liegt kann durchaus gute Seminare und auch mal Dozenten von außerhalb vorfinden - mein Steckenpferd war es nicht und musste es so irgendwie werden)wenig facettenreich. Man kann sogar sagen das man sich während des gesamten Masterstudiums mit ausschließlich zwei Theoriesträngen beschäftigen kann/darf/muss. Hierbei handelt es sich um den im Entstehen begriffene und am Dresdner Sonderforschungsbereich und Systemlehrstuhl entwickelten Evolutorischen Institutionalismus und dem am Lehrstuhl für Internationale Politik erforschten Prinzipal-Agent-Ansatz. Alle Veranstaltungen dieser beiden Lehrstühle beziehen sich nur auf die Theoretischen Ansätze. Das frustiert eine bisher leidenschaftliche Politikwissenschaftlerin wie mich. Keinerlei Theorie- noch Themenvielfalt - von Anfang an betreibt man in umfangreichen Seminararbeiten und Forschungsprojekten Grundlagenforschung für die Lehrstühle. Der Lehrstuhl für Politische Systeme macht es sich dann auch noch ganz leicht und bietet diese in Form von Blockseminaren an. Man trifft sich zur Themenvergabe, darf nochmal Fragen stellen und dann präsentiert man am Ende des Semesters seine Ergebnisse...vom ersten bis zum letzten Mastersemester! Selbst bei einem Fernstudium wird man wahrscheinlich besser betreut. Investionen in die Lehre? Fehlalarm...wenig Aufwand...so dass die Studenten wenig Zeit kosten und viel Gewinn bringen. Wäre der Master nicht so kurz hätte ich gewechselt...so quäle ich mich bis zum Studienende..wirklich Schade das mein Studentendasein so enden musste. Ich persönlich kann nur jedem empfehlen das KVV und die Dozenten vorher genau zu checken und zu prüfen ob das ins eigene Interessensspektrum fällt.Denn leider ist Politikwissenschaft nicht gleich Politikwissenschaft! Umso dankbarer bin ich das ich mein BA nicht an der TU Dresden gemacht habe.

Lisa , 14.08.2023 - Politik und Verfassung (M.A.)
Philipp , 07.10.2021 - Politik und Verfassung (M.A.)
Dani , 07.07.2017 - Politik und Verfassung (M.A.)
2.8
Rieke , 11.11.2016 - Politik und Verfassung (M.A.)
Frederike , 05.02.2016 - Politik und Verfassung (M.A.)
Lisa , 26.01.2016 - Politik und Verfassung (M.A.)
K. , 13.06.2015 - Politik und Verfassung (M.A.)

Über Petra

• Studienbeginn: 2013