Kurzbeschreibung

Im Studium lernst du, einerseits an der individualisierten Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung von Gesundheit und körperlichen Funktionen deiner Klient:innen zu arbeiten. Andererseits ermöglicht dir das Studium auch eine wissenschaftliche Ausbildung, die den Grundstein für eine akademische Laufbahn sein kann.

Der Studiengang Physiotherapie an der SRH Hochschule Heidelberg ist in Baden-Württemberg der einzige akkreditierte Studiengang unter der Modellklausel. Dies bedeutet, dass du sowohl den akademischen Grad Bachelor of Science als auch die Berufsanerkennung zum staatlichen anerkannten Physiotherapeuten erlangen wirst. Durch die einmalige Kombination des therapiewissenschaftlichen Studienangebots an unserer Fakultät hast du von Anfang an die Möglichkeit, in interdisziplinären Gruppen zu arbeiten und sich optimal auf den Arbeitsalltag in einer Gesundheitsinstitution vorzubereiten.

Letzte Bewertungen

Leo , 04.02.2024 - Physiotherapie (B.Sc.)
Sarah , 12.12.2023 - Physiotherapie (B.Sc.)
Eva-Lucia , 21.08.2023 - Physiotherapie (B.Sc.)
Jan , 13.02.2023 - Physiotherapie (B.Sc.)
Lucia , 24.07.2022 - Physiotherapie (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Inhalte

Im Studium zur Physiotherapeutin bzw. zum Physiotherapeuten lernst du, die Gesundheit und die körperlichen Funktionen deiner Patientinnen und Patienten zu fördern, zu erhalten oder wiederherzustellen. In sogenannten Skill Labs erlernst du die physiotherapeutischen Techniken, bevor du sie an Patientinnen und Patienten anwendest: in unserer Lehrambulanz und in der praktischen Ausbildung bei unseren externen Partnern unter Supervision erfahrener Therapeutinnen und Therapeuten.

Im Rahmen des Studiums kannst du in den Modulen Wahlpflichtfach und Wahlbereich individuelle Schwerpunkte setzen. Im Wahlpflichtfach kannst du zum Beispiel zwischen Pädiatrie, Sportphysiotherapie, Gesundheitsförderung und Prävention wählen.

Medizinische Studieninhalte:

Fundiertes Fachwissen auf den Gebieten der Anatomie, Physiologie und Pathologie in den Arbeitsfeldern Orthopädie, Traumatologie, Innere Medizin, Neurologie, Pädiatrie, Psychiatrie, Onkologie und Geriatrie.

Physiotherapeutische Studieninhalte:

Physiotherapeutische Diagnostik und Behandlungstechniken
Physikalische Therapietechniken (Elektrotherapie, Thermotherapie)
Trainingslehre und Motorisches Lernen
Aufbau des Gesundheitssystems und die Rolle des Physiotherapeuten
Recht und Ethik für Physiotherapeuten
Wissenschaftliche Studieninhalte:
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und Überblick über verschiedene Forschungsmethoden.

Praktische Ausbildung an Patient:innen:

Die praktische Ausbildung (mind. 1.600 Stunden) kann in verschiedenen Einrichtungen (z. B. Lehrambulanz oder bei externen Kooperationspartnern wie Krankenhaus, Rehabilitationszentrum, Physiotherapiepraxis) abgeleistet werden.

Voraussetzungen

Deine Zulassung zum Studium an der SRH Hochschule Heidelberg ist unter folgenden Voraussetzungen möglich:

• allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • fachgebundene Hochschulreife (fachgebundenes Abitur)
  • Fachhochschulreife
  • fachbezogene berufliche Qualifikation ohne Eignungsprüfung, gem. § 59 I LHG Baden-Württemberg d.h. Meisterprüfung (HwO) o.ä. berufliche Fortbildung (z.B. Fachwirt IHK) in einem fachlich entsprechenden Bereich und Beratungsgespräch oder mit Eignungsprüfung, gem. § 59 II LHG Baden-Württemberg, d.h. abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung in einem fachlich entsprechenden Bereich und in der Regel eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in einem fachlich entsprechenden Bereich
  • Hochschuleigenes Auswahlverfahren
  • Vorpraktikum im Bereich der Kranken- oder Altenpflege von mind. zwei Wochen und im Bereich Physiotherapie mind. eine Woche (verpflichtend vor Studienbeginn)
  • Bei erfolgreichem Bestehen des hochschuleigenen Auswahlverfahrens müssen bei Vertragsabschluss noch ein polizeiliches Führungszeugnis und ein ärztliches Attest über die Eignung zum Beruf eingereicht werden.

Bewerberinnen und Bewerber aus dem Ausland müssen eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung durch Zeugnisse der bisherigen Ausbildung und ausreichend Deutschkenntnisse (DSH- oder TestDaF-Prüfung) vorweisen.

Bewertung
Heidelberg
Hinweise

590,- €¹/monatlich + einmalig 750,- €¹ Immatrikulationsgebühr

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Mit diesem Studiengang qualifiziert du dich zu einer Tätigkeit als Physiotherapeut:in in vers. Einrichtungen (z. B. Krankenhäusern, Reha-Zentren, Praxen, Sportvereinen) oder als Selbstständige/r in eigener Praxis. Zudem besteht nach Beendigung des Studiums die Möglichkeit, weiterführend ein Masterstudium zu absolvieren. Somit kannst du die wissenschaftliche Kompetenz für eine akademische Laufbahn mit der Option zur Promotion oder die Fähigkeit in leitender Funktion in einer Einrichtung des Gesundheitswesens zu arbeiten, erwerben.

Behandlungsspektrum:

• Rehabilitationseinrichtungen
  • Breiten-/Leistungssport
  • Pädiatrische Kliniken

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg

Bei uns stehst du mit all deinen Kompetenzen im Mittelpunkt. Deshalb haben wir keinen NC, sondern setzen auf eine individuelle Auswahl unserer Bewerberinnen und Bewerber.

Nach dem Eingang deiner Bewerbung laden wir dich zu unserem hochschuleigenen Auswahlverfahren ein. Wir sind gespannt auf dich und freuen uns auf das persönliche Kennenlernen!

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg

Du kannst dich das ganze Jahr über für einen Studiengang an der SRH Hochschule Heidelberg bewerben. Eine Bewerbungsfrist gibt es nicht. Erstelle dir auf dem SRH-Bewerberportal unverbindlich dein persönliches Konto und bewirb dich dort für deinen Wunschstudiengang.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg

Wir verbinden Kompetenzerwerb und Freude am Lernen. Aktives und eigenverantwortliches Lernen rücken in den Vordergrund. Denn wer eigenverantwortlich handelt und lernt, kann über sich hinauswachsen, Wissen und Kompetenzen erwerben und Verantwortung übernehmen - für sich und für andere. Wer bei uns nach dem CORE Prinzip studiert hat, bringt für den Beruf alles mit: Wissen, Können und Schlüsselqualifikationen.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg

Internationalität ist ein zentraler Bestandteil der Persönlichkeitsbildung und damit auch ein entscheidendes Qualifikationselement für deine Karriere. Aus diesem Grund pflegen wir an der SRH Hochschule Heidelberg ein breites Netzwerk an weltweiten Partnerhochschulen. Darauf kannst du zurückgreifen, wenn du eine gewisse Zeit im Ausland verbringen möchtest – ob für ein Praktikum, ein Austauschprogramm oder ein Auslandssemester. Das engagierte Team unseres International Office unterstützt dich bei all deinen internationalen Aktivitäten und Plänen!

Videogalerie

Studienberater
Admission Office
SRH Hochschule Heidelberg
+49(0)6221 6799 799

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Physiotherapie Studium stellt eine akademische Ausbildung zum Physiotherapeuten dar. In diesem Beruf kannst Du eng mit Menschen zusammen arbeiten und hilfst, ihre Beschwerden zu lindern und ihre Bewegungsfreiheit zurückzugewinnen. Gerade das macht den Beruf für viele Studieninteressierte so faszinierend. Der Studiengang ist außerdem etwas Besonderes, weil er Medizin mit Bewegung und Theorie mit Praxis verbindet. Immer mehr Hochschulen bieten den Bachelor in Physiotherapie an.

Physiotherapie studieren

Social-Web

Physiotherapie privat Studieren

Physiotherapie (B.Sc.)

Die Studiengebühren sind nicht ohne und zeittechnisch ist es manchmal schwierig nebenbei noch zu arbeiten. Mir gefällt jedoch das System alle 5 Wochen eine Klausur, statt am Semesterende alle, zu schreiben sehr gut. Der Großteil der Dozenten ist sehr engagiert und per E-Mail immer gut zu erreichen. Alles ist sehr persönlich und man hat guten Kontakt zu den anderen Semestern:).

Super Studium

Physiotherapie (B.Sc.)

Echt ein tolles Studium was Handwerk und akademisches Wissen toll vereint. Es macht echt viel Spaß und man versteht die Dinge die man lernt auch die Dozenten sind größtenteils sehr kompetent und einfühlsam. Es gibt viele Praktische Stunden was ich super wichtig finde bei einem doch so handwerklichen Beruf wie Physiotherapie.

Ich fühle mich wohl

Physiotherapie (B.Sc.)

Die SRH kümmert sich gut um einen. Das Studium macht Spass. Man muss einige Inhalte sich schon auch selber erarbeiten oder verknüpfen aber allem in allem werde ich gut auf den Beruf vorbereitet. Die kleinen Gruppen finde ich super, da kennt jeder jeden und man hat viel mehr Ausstausch.

Tolle Anwendungen der Inhalte in der Umgebung

Physiotherapie (B.Sc.)

Egal welche Erfahrungen man gemacht hat oder wie man sich weiterentwickeln möchte, man hat hier alle Möglichkeiten (nicht nur an der SRH, sondern vor allem in Heidelberg) da diverse Leistungsstützpunkte, Rehabilitationseinrichtungen oder ambulante Praxen ansässig sind.

4.8

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte