Sehr gute aber auch anstrengende Ausbildung

Physiotherapie (B.Sc.)

Ich habe mich insgesamt an der hsg sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Ein großer Pluspunkt sind für mich die meisten unserer Dozenten, die uns sehr sehr gute Grundlagen mit auf den Weg gegeben haben. An der hsg ist man nicht nur eine Nummer - die Dozenten kennen einen und bieten auch individuelle Unterstützung und Beratung bei Bedarf. Durch diverse Feedbackbögen am Ende des Semesters wird die Lehre stets verbessert und den Studierenden die Chance gegeben sich für eine Optimierung einzusetzen. Auch so stieß unsere Kritik auf offene Ohren und wurde auch umgesetzt. Ich hatte immer den Eindruck nur das zu Lernen, was ich später im Job auch brauche und ein sehr gutes und breites Fundament zu erhalten.

Allerdings habe ich mein Studium durch die Stoffmenge als sehr anstrengend empfunden. Es wird viel Eigeninitative gefordert, da wir uns zwingend in Lerngruppen zusammentun und selbst organisieren mussten um praktisch zu üben und diverse Projekte zu realisieren. Im Alleingang ist das Studium meiner Ansicht nach kaum schaffbar. Mal ein paar Wochen Semesterferien zur Erholung hätten mir persönlich sehr gut getan. Jetzt zum Ende meines Studiums weiß ich, dass ich auch mit weniger Aufwand durch das Studium hätte gehen können - aber hinterher ist man ja immer schlauer ;)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • motivierte Dozenten, gut aufbereitete Lerninhalte, Sinnhaftigkeit der Lerninhalte
  • wenig Wahlmöglichkeiten innerhalb des Studiengangs, fest vorgegebener Stundenplan, zu viel Stoff in zu kurzer Zeit

F. , 05.04.2024 - Physiotherapie (B.Sc.)
Lia , 25.03.2024 - Physiotherapie (B.Sc.)
Emely , 15.03.2024 - Physiotherapie (B.Sc.)
Emma , 25.02.2024 - Physiotherapie (B.Sc.)
Rabea , 21.02.2024 - Physiotherapie (B.Sc.)
Felix , 20.02.2024 - Physiotherapie (B.Sc.)
Lene , 16.02.2024 - Physiotherapie (B.Sc.)
Lena , 11.02.2024 - Physiotherapie (B.Sc.)
Marlene , 18.01.2024 - Physiotherapie (B.Sc.)
Josie , 17.01.2024 - Physiotherapie (B.Sc.)

Über Melissa

• Abschluss: Ja