In Kooperation mit: Gesundheitsschulen Südwest GmbH

Gelungener Studienstart

Physiotherapie (B.Sc.)

Ich habe von der Ausbildung zum Studium gewechselt. Vor allem wegen den folgenden sehr gut umgesetzten Aspekte.
Die Qualität und Logik der einzelnen Lerninhalte (Modulen).
Der kritischen Auseinandersetzung mit der eigenen Profession und deren Maßnahmen/Techniken.
Die Beleuchtung des größeren Bildes. Z.B. Physiotherapie in Zeiten der Klimakrise.

Die Kompetenz der Dozent*innen wirkt durchwegs sehr gut, mit nur ganz wenigen Ausnahmen.
Lernmittel werden sehr gut mit einbezogen, allein die digitale/technische Seite...Erfahrungsbericht weiterlesen

Patient*in als ganzheitliches Bild ansehen

Physiotherapie (B.Sc.)

Ich konnte viel Theorie und Praktische Anwendung über die sieben Semester sammeln. In den Praktika konnte ich die Praktischen Inhalte anwenden und neue dazulernen. In der Uni lernen wir die Anamnese basierend auf der ICF durchzuführen. Das hat mir geholfen Patient*innen gesamtheitlich zu befunden und untersuchen. Wir lernen best Evidence based practise, sind also an die Wissenschaft geknüpft. Die ersten zwei Semester sind sehr vollgepackt. Durch die Anwesenheitspflicht dien Studierende...Erfahrungsbericht weiterlesen

Evidenzbasierte Physiotherapie

Physiotherapie (B.Sc.)

Im Studiengang werden physiotherapeutische Techniken in Hinblick auf deren Evidenz kritisch hinterfragt und nicht einfach nur vorgezeigt. Sehr engagierte und fachlich kompetente Dozierende. Meiner Meinung nach in Deutschland mit die beste Möglichkeit PT zu studieren. Allerdings ist das Studium mit einem sehr hohen Zeit- und Arbeitsaufwand inklusive Anwesenheitspflicht (aufgrund der Rahmenbedingungen der PT Ausbildung) verbunden. Wodurch es im Vergleich zu anderen Studiengängen deutlich mehr Ressourcen benötigt. Die Räumlichkeiten sind sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium, insgesamt recht verschult

Physiotherapie (B.Sc.)

Inhaltlich spannendes Studium, sehr zeitintensiv (8h pro Tag mit Anwesenheitspflicht --> etwas Kindergarten, aber vorgegeben von der Regierung
Fokus liegt hier weniger auf den Manuellen Techniken im Vergleich zur Ausbildung, stattdessen ein Fokus auf die globale Physiotherapie und Evidenzbasierte Praxis.

4.8

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 80 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Hochschule Furtwangen 2022