Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Gesundheitsschulen Südwest GmbH
Erfahrungsbericht 69 von 76
Bericht archiviert

Ein Vollzeitstudium

Physiotherapie (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Für diejenigen, die Physiotherapeuten werden möchten sicherlich eine der besten, wenn nicht sogar die beste Option in Deutschland. Ich war auch in Holland und Rosenheim angenommen worden und habe mir dort alles vor Ort angeschaut. Letztendlich habe ich mich wegen der schönen Stadt Freiburg für die HFU entschieden. Die Dozenten sind kompetent, verstehen ihr Handwerk und sind keinesfalls überheblich sondern sehr auf Augenhöhe. Der Zusammenhalt der Studierenden ist hier extrem stark und durch den vielen praktischen Unterricht, welcher mit körperlicher Nähe einhergeht fühlt man sich schon nach kurzer Zeit wie eine Familie, da man ja auch extrem viel Zeit zusammen verbringt (Anwesenheit in den ersten beiden Semestern von 8-17Uhr täglich) - womit man auch schon zu dem kritischen Teil der Angelegenheit kommt: Man muss sich dessen bewusst sein, dass man nicht das "typische Studentenleben" hat. Ab dem 3. Semester soll das entspannter werden. Alle Inhalte sind praxisrelevant und jeden Tag lernt man Neues dazu, ich hatte nie das Gefühl etwas unwichtiges oder irrelevantes zu lernen. Die Ausstattung ist top modern und für Sportbegeisterte gibt es zahlreiche Angebote sowohl innerhalb als auch außerhalb des curriculum. Auf die Prüfungen wird man sehr gut vorbereitet und weiß ziemlich genau, was auf einen zukommt. Auch die höheren Semester waren hier extrem hilfsbereit. Man ist im Studienzentrum wie in einer Blase, da man nicht zur Universität Freiburg gehört und örtlich etwas abgelegen ist. Auch ein Semesterticket bekommt man leider nicht. Wenn man mal was anderes sehen möchte und Leute treffen will, die etwas anderes studieren, dann kann ich empfehlen in der Mittagspause in der Mensa zu essen (mit dem Rad in wenigen Minuten zu erreichen). Auch die Uni Bib Freiburg kann man benutzen. Für mich ist nach einem Semester nun klar, dass ich lieber etwas theoretischeres studieren möchte, an einer freien Universität. Den Studiengang empfehle ich trotzdem zu 100% weiter.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Alles Zwischenmenschliche, Ausbildung und Studium in einem, extrem sicherer Arbeitsplatz
  • kein Semesterticket, keine Sprachkurse (weil diese in Furtwangen stattfinden), regelmäßige Fahrten nach Furtwangen und wenig Zeit für Weiterbildung und Engagement neben dem vollen Stundenplan, Anwesenheitspflicht jeden Tag zu jeder Veranstaltung

Yvonne hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    62% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 71% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    Auch 82% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    58% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 58% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 77% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    58% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    Auch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 69% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    40% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Kiara , 24.03.2024 - Physiotherapie (B.Sc.)
3.7
Crazy , 18.03.2024 - Physiotherapie (B.Sc.)
4.3
Vivienne , 25.02.2024 - Physiotherapie (B.Sc.)
4.4
Lisa , 04.02.2024 - Physiotherapie (B.Sc.)
4.4
Carolin , 09.04.2023 - Physiotherapie (B.Sc.)
4.1
Matthias , 04.03.2023 - Physiotherapie (B.Sc.)
4.0
Lea , 03.03.2023 - Physiotherapie (B.Sc.)
3.6
Lora , 03.03.2023 - Physiotherapie (B.Sc.)
4.0
Timo , 18.02.2023 - Physiotherapie (B.Sc.)
5.0
Pablo , 15.02.2023 - Physiotherapie (B.Sc.)

Über Yvonne

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Freiburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,7
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 14.03.2019
  • Veröffentlicht am: 22.03.2019