Kurzbeschreibung

Das Studium "Physiotherapie" an der privaten "Hochschule Fresenius" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Das Studium wird in Köln, Hamburg, München, Idstein, Düsseldorf und Frankfurt am Main angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 53 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 757 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Anna , 05.11.2017 - Physiotherapie
Julia , 13.10.2017 - Physiotherapie
Shari , 16.09.2017 - Physiotherapie
Sabine , 14.09.2017 - Physiotherapie
Merle , 14.09.2017 - Physiotherapie

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • Fachgebundene Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Meisterprüfung oder Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung (mind. 400 Unterrichtsstunden)
  • Hochschulzugangsprüfung für beruflich Qualifizierte (Voraussetzungen: Abschluss einer mind. 2-jährigen Berufsausbildung mit anschließender mindestens 2-jähriger Berufstätigkeit, beides fachlich affin zum angestrebten Studiengang)
  • Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung für die Zulassung nachgewiesen werden
  • Nachweis über 60 Stunden Pflegepraktikum und 40 Stunden Praktikum im Bereich Physiotherapie (kann beides auf schriftlichen Antrag im Laufe des ersten Semesters nachgeholt werden)
Inhalte

3. & 4. Semester

• Gesundheitswissenschaftliche Kompetenz
  • Physiotherapeutische Grundlagen III und Kasuistik
  • Medizinische Grundlagen III
  • Wahlpflichtfächer (Muskuloskelettale Physiotherapie und Prävention, Sportphysiotherapie und Physiotherapie in der Pädiatrie, Neurorehabilitation und Geriatrie)
  • Praktikum/Praktische Ausbildung (8 Wochen)

5. & 6. Semester

• Wissenschaftliche Kompetenz II
  • Neurologie, Pädiatrie, Psychiatrie und Innere Medizin
  • Wahlpflichtfächer
  • Ausbildung am Patienten I
  • Praktikum (3 Monate)

7. & 8. Semester

• Ausbildung am Patienten II
  • Wahlfächer (Management, Forschung, Pädagogik, individuelle Projekte)
  • Praktikum (gesamt 6 Monate)
  • Physiotherapeutische Kompetenz

Ihr Team der Studienberatung
Hochschule Fresenius
+49 (0) 800 3 400 400

Bildergalerie

Das Physiotherapie Studium stellt eine akademische Ausbildung zum Physiotherapeuten dar. In diesem Beruf kannst Du eng mit Menschen zusammen arbeiten und hilfst, ihre Beschwerden zu lindern und ihre Bewegungsfreiheit zurückzugewinnen. Gerade das macht den Beruf für viele Studieninteressierte so faszinierend. Der Studiengang ist außerdem etwas Besonderes, weil er Medizin mit Bewegung und Theorie mit Praxis verbindet. Immer mehr Hochschulen bieten den Bachelor in Physiotherapie an.

Physiotherapie studieren

Kleines Medizin Studium

Physiotherapie

Erst sehr theoretisch und schlagartig sehr praktisch, wer fehlt und krank ist hat ein kleines großes Problem. Anwesenheitspflicht und kurze Ferien sind bei einer Privatschule ja quasi erwartbar. Ansonsten Dozenten und Hochschulsekreteriat sind sehr freundlich und versuchen immer zu helfen.

Toller Beruf - Chaotisches Studium

Physiotherapie

Ich bin überzeugt davon, dass das Outcome des Studiums weit besser und umfangreicher ist, als es jede Ausbildung sein kann. Ich bin sehr zufrieden mit Lehrinhalten und der strukturierten Vorgangs- und Herangehensweise, die man uns konstant über 4 Jahre vermittelt hat. Leider lief auf Grund mangelnder Organisation vieles im Studium schief, was auf Grund der Tatsache, dass Physiotherapie in Deutschland noch immer es ein sündhaft teures Privatstudium ist, noch wesentlich ärgerlicher ist. Ich würde heute immer wieder PT B.o.Sc. studieren, allerdings nicht mehr bei Fresenius.

Organisation sollte nochmal überdacht werden

2.4

Ansich war das Studium sehr interessant und abwechslungsreich! Allerdings war ich in dem ersten Studiengang, der in der Düsseldorf angeboten wurde. Dadurch gab es viele (wirklich sehr viele) Organisationsfehler: wir sind im 2ten Semester "umgezogen" an einen neuen Standort, vieles fehlte dafurch an Materialien und Ausstattung und zusätzlich der Bauarbeitenlärm während den Klausuren.
Im 6. Semester mussten wir plötzlich (unfreiwillig) nach Hessen für 5 Monate, damit wir das Staatsexamen hätten machen dürfen, dadurch kamen viele Kosten auf uns zu, die am Anfang mit Vertragsabschluss nicht abzusehen waren (Umzugskosten, Verpflegung, Möbel, Haushaltsgeräte), wenig Verständnis von der Uni usw... vielleicht hat sich die Situation aber mit den nachfolgenden Semestern gebessert, wer weiß!

Die Organisation macht das Studium kaputt

Physiotherapie

An sich ist das Studium schön, aber wenn man sich selbst darum kümmern muss, ob die Noten kommen, wo und wann man Klausuren schreibt und inwiefern Unterrichtsausfall berücksichtigt wird, ist das demotivierend und zerstört das Studium.
Guttun würde dem Studium bessere Organisation!

Dozenten top, Organisation ein Flop

2.4

Man könnte sagen, dass die Hochschule stets bemüht ist, doch leider ist die Hochschule organisatorisch sehr schlecht. Die Dozenten und das Leben am Campus ist okay, doch leider fehlt eine richtige Mensa. Uns stand aber ein Kühlschrank und eine Mikrowelle zur Verfügung.

Durcheinander

Physiotherapie

Wir waren der modellstudiengang und dadurch war die Organisation sehr wechselhaft und unsere Prüfungen mussten wir alle in Hessen machen
Die Dozenten jedoch waren immer gut und die meisten haben sehr gut unterrichtet und haben uns für dieses Jahr für den Abschluss fit gemacht

Super vorbereitet für das Arbeitsleben.

Physiotherapie

Es sind tolle und erfahrene Dozenten an der Hochschule.
Motivierte Dozenten bringen in anschaulichen Vorlesungen das Wissen gut an die Studenten.
Auch in Zusammenarbeit mit einigen Fachärzten kann das nötige Basiswissen zum Beispiel in der Neurologie oder der Orthopädie optimal vermittelt werden. Zudem kann man schon in frühen Semestern Projekte außerhalb der Unizeit begleiten und mitgestalten.

Super Studium mit Luft nach oben

Physiotherapie

Das studium ist super, jedoch aufgrund der politischen Situation für physioterpeuten in deutschland zurzeit noch nicht ganz zufriedenstellend. Wenn deutschland der akademisierung und der vegütung weniger Steine in den Weg legen würde, wäre das Studium schon Top. Länder rund um deutschland, wie holland oder skandinavische länder haben ein Studium, der beruf wird wesentlich besser angesehen von der bevölkerung und vorallem gibt es ein besseres vergütungssystem.

Es ist nicht nur Theorie, sondern auch viel Praxis

Physiotherapie

Die ganze Theorie ist zwar viel und auf den ersten Blick sehr schwer, aber wenn man sich dahinter klemmt dann ist es halb so wild. Gerade wenn man Spaß daran hat, mehr über den menschlichen Körper zu erfahren und wie alles miteinander zusammen hängt ist man dort ganz gut aufgehoben. Mir persönlich hat das Studium viel Spaß gemacht, da wir auch tolle Dozenten haben, die das nötige Wissen mit Überzeugung und Spaß gelehrt haben.

Klasse Studium

Physiotherapie

Macht sehr Spaß, ist näher an der Medizin wie die Ausbildung. Sehr gute Dozenten, die das praktische Wissen gut in die Theorie bringen. Außerdem sehr praxisnah und gut zu verstehen. Kann es jedem, der Spaß im Umgang mit Menschen hat, ans Herz legen.

1.9

Von den 58 Bewertungen fließen 53 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.