Kurzbeschreibung

Sie möchten wissenschaftliche Erkenntnisse für eine bestmögliche physiotherapeutische Behandlung kennen lernen und streben einen weiterführenden Hochschulabschluss an? Dann entscheiden Sie sich für unseren berufsbegleitenden Bachelorstudiengang und sichern Sie sich die optimalen Voraussetzungen für Ihre berufliche Weiterentwicklung.

Alina , 17.04.2018 - Physiotherapie – Angewandte Therapiewissenschaften

Studiengebühren
7.632 €
Link zur Website
Inhalte

In diesem Studium lernen die Studierenden wissenschaftlich fundiert zu arbeiten und ihr therapeutisches Handeln zu begründen. Gleichzeitig setzen Sie sich auf Grundlage wissenschaftlicher Methoden mit den Wirkmechanismen der jeweiligen Therapie auseinander. Zur Sicherung einer langfristigen Patientenversorgung analysieren und bewerten Sie therapeutische Maß- nahmen und entwickeln diese weiter (Evaluation). Kontinuierliche Forschung steht für uns, unsere Studierenden und unsere Absolventen an erster Stelle. Studierenden erwerben umfangreiche fach- und berufsübergreifende methodische Kompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens und des interdisziplinären therapeutischen Handelns. Einige Module sind berufsübergreifend, so dass hier ein reger Austausch zwischen Ergotherapeuten, Physiotherapeuten und Logopäden stattfinden kann.

Im Fokus der vier Semester steht in Vorlesungen und praxisorientierten Seminaren der Transfer von wissenschaftlichem Wissen in Ihrer Berufspraxis. Gesundheitspädagogische Kompetenzen zur Planung von Lehr-, Informations- und Fortbildungsveranstaltungen sowie Präsentations- und Rhetoriktechniken runden das Profil des Studiengangs ab.Mit dem Studiengang Physiotherapie - Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.) soll eine fundierte Aus- und Weiterbildung auf wissenschaftlicher Basis sichergestellt werden, für:

• anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung
    Voraussetzungen
    • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
    • Fachgebundene Hochschulreife oder
    • Fachhochschulreife oder
    • Meisterprüfung oder Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung (mind. 400 Unterrichtsstunden) oder
    • Hochschulzugangsprüfung für beruflich Qualifizierte (Voraussetzungen: Abschluss einer mind. 2-jährigen Berufsausbildung mit anschließender mindestens 2-jähriger Berufstätigkeit, beides fachlich affin zum angestrebten Studiengang)
    • Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung für die Zulassung nachgewiesen werden
    • Staatliche Berufszulassung in einem der Therapieberufe (Ergotherapie, Logopädie oder Physiotherapie).
    • Bestehen der Äquivalenzprüfung, mit der 4 Fachsemester von 8 Semestern Regelstudienzeit anerkannt werden können
    Creditpoints
    Hamburg, Idstein, Köln, München
    Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Nach Abschluss des Studiums Physiotherapie - Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.) sind Sie in der Lage, physiotherapeutische Behandlungsstrategien, Techniken und Fertigkeiten nicht nur auszuüben. Sie können diese auch aus wissenschaftlicher Perspektivebetrachten und hinterfragen.
    Gleichzeitig können Sie komplexe wissenschaftliche und tätigkeitsbezogene Probleme bearbeiten, fachspezifische und interdisziplinäre Lösungen entwickeln und argumentativ vertreten. Darüber hinaus befähigt Sie das Studium dazu, Arbeitsprozesse eigenständigzu gestalten, die fachliche Entwicklung anderer anzuleiten und vorausschauend mit einem Team umzugehen.
    Die im Studium erworbenen Kompetenzen erlauben es Ihnen, in weit gefächerten und interdisziplinären Arbeitsgebieten tätig zu werden:

• Beratung

Ihr Team der Studienberatung
    Hochschule Fresenius
    0800 7245 834

Bildergalerie

Das Physiotherapie Studium stellt eine akademische Ausbildung zum Physiotherapeuten dar. In diesem Beruf kannst Du eng mit Menschen zusammen arbeiten und hilfst, ihre Beschwerden zu lindern und ihre Bewegungsfreiheit zurückzugewinnen. Gerade das macht den Beruf für viele Studieninteressierte so faszinierend. Der Studiengang ist außerdem etwas Besonderes, weil er Medizin mit Bewegung und Theorie mit Praxis verbindet. Immer mehr Hochschulen bieten den Bachelor in Physiotherapie an.

Physiotherapie studieren

Nichts für Faulenzer

Physiotherapie – Angewandte Therapiewissenschaften

Studiengang kann ich jedem empfehlen, der die physiotherapie vertiefend erlernen will, man taucht in fast alle möglichen Bereiche ein, lernt viel und kann später auch filtern, was man für sich als Therapeuten anwenden möchte, da verschiedene Ansätze beigebracht werden.

Neuer Blickwinkel mit Zukunftschancen

Physiotherapie – Angewandte Therapiewissenschaften

Ich habe meinen Beruf der Physiotherapie aus einem ganz anderen, neuen Blickwinkel kennengelernt und bin dankbar für diese Erfahrung. Ich empfinde das Studium für mich persönlich als sehr niveauvoll und erhoffe mir dadurch für die Zukunft neue Chancen und Perspektiven.

Viel Geld - wenig Organisation

Physiotherapie – Angewandte Therapiewissenschaften

Als ausgebildeter Physiotherapeut bleibt einem nur der nebenberufliche Studiengang um den akademischen Grad zu erreichen. Leider bekommt man das Gefühl, dass die Fresenius Hochschule mit viel viel Schulgeld sehr wenig Gegenleistung erbringt. Angefangen von der Organisation bis hin zu aussagekräftigen Lehrinhalten. Hausarbeiten werden großenteils nur durch viel Selbststudium und Recherche absolviert, es gibt keinerlei Unterstützung durch Inhalte in Vorlesungen.

Gutes Lernklima mit guten Veranstaltungen

Physiotherapie – Angewandte Therapiewissenschaften

Gute Dozenten, viel Hilfsbereitschaft, kein elitäres Denken. Vor allem von Seiten der festen Dozenten gibt es viele Angebote zur Hilfe und Navigation. Manchmal ist der Informationsfluss zu formalen Anforderungen etwas zu gering. Die Internetplattform ILIAS ist sehr gewöhnungsbedürftig und teilweise unübersichtlich.

Berufsbegleitend

Physiotherapie – Angewandte Therapiewissenschaften

Mein Studiengang ist berufsbegleitend und dafür muss ich sagen ist es gut! Man muss sich zwar wirklich jeden Tag für eine halbe Stunde bis eine Stunde hinsetzten, aber im großen und ganzen ist es mit einer Vollzeitstelle auf jedenfall schaffbar! Leider kostet es mal wieder monatliche Gebühren, aber dennoch wurde ich es jedem weiter empfehlen, der über so eine Möglichkeit nachdenkt!

Anfangs skeptisch

Physiotherapie – Angewandte Therapiewissenschaften

Als erster Kurs am Standort Köln für meinen Studiengang muss ich sagen, lief es zwar noch nicht rund, aber schon verdammt gut! Die Lehrveranstaltungen sind bisher alle sehr interessant und werden durch kompetente Dozenten abgerundet. Sie stehen uns bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Nicht alles ist zwar perfekt, aber bisher habe ich es noch nicht bereut!

Hervorragendes Studium

1:1 Betreuung an der Uni
    Optimale Chancen für das Berufsleben später
    101% weiter Empfehlung

2.2

Von den 7 Bewertungen fließen 6 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.