Kurzbeschreibung

Das Studium "Physiotherapie – Angewandte Therapiewissenschaft" an der privaten "Hochschule Fresenius" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Das Studium wird in Köln, Hamburg, München, Idstein und Frankfurt am Main angeboten. Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 763 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Letzte Bewertungen

4.4
Christian , 01.02.2017 - Physiotherapie – Angewandte Therapiewissenschaft
3.5
Mareike , 11.02.2016 - Physiotherapie – Angewandte Therapiewissenschaft
4.2
Zara , 14.01.2016 - Physiotherapie – Angewandte Therapiewissenschaft
3.5
Mareike , 13.01.2016 - Physiotherapie – Angewandte Therapiewissenschaft
4.0
Anna Katharina , 02.04.2015 - Physiotherapie – Angewandte Therapiewissenschaft

Studiengangdetails

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • Fachgebundene Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife oder
  • Meisterprüfung oder Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung (mind. 400 Unterrichtsstunden) oder
  • Hochschulzugangsprüfung für beruflich Qualifizierte (Voraussetzungen: Abschluss einer mind. 2-jährigen Berufsausbildung mit anschließender mindestens 2-jähriger Berufstätigkeit, beides fachlich affin zum angestrebten Studiengang)
  • Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung für die Zulassung nachgewiesen werden
  • Staatliche Berufszulassung in einem der Therapieberufe (Ergotherapie, Logopädie oder Physiotherapie).
  • Bestehen der Äquivalenzprüfung, mit der 4 Fachsemester von 8 Semestern Regelstudienzeit anerkannt werden können
Inhalte

1.-4. Semester

  • Durch die Anerkennung von Studieninhalten der ersten vier Semester der im Rahmen der Berufsausbildung erworbenen Kompetenzen, steigen Studierende nach erfolgreich absolvierter Äquivalenzprüfung direkt im 5. Fachsemester ein.

2. Studienabschnitt (1.-4. Fachsemester/5.-8. Semester)

1. Semester (5. Fachsemester)

  • Wissenschaftliche Kompetenzen
  • Sozialwissenschaften
  • Wissenschaftliche Methodenkompetenz in der Berufspraxis
  • Wahlbereich

2. Semester (6. Fachsemester)

  • Theoriegeleitetes therapeutisches Handeln
  • Berufliche Kompetenz in der Physiotherapie
  • Wissenschaftliche Methodenkompetenz in der Berufspraxis
  • Wahlbereich

3. Semester (7. Fachsemester)

  • Therapiewissenschaftliche Aspekt der Lebensspanne
  • Therapiewissenschaftliche Aspekte der Physiotherapie
  • Wissenschaftliche Methodenkompetenz in der Berufspraxis
  • Wahlbereich
  • Gesundheitspädagogische Kompetenzen

4. Semester (8. Fachsemester)

  • Wissenschaftliche Methodenkompetenz in der Berufspraxis
  • Wahlbereich
  • Bachelorprüfung

Berufsbegleitendes Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
ECTS
180
Studienbeginn
Wintersemester
Studiengebühren
7.632 €
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Frankfurt am Main, Hamburg, Idstein, Köln, München
Seminarraum Standort München
Quelle: Hochschule Fresenius

Videogalerie

Studienberater
Ihr Team der Studienberatung
Hochschule Fresenius
+49 (0) 800 3 400 400

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Physiotherapie Studium stellt eine akademische Ausbildung zum Physiotherapeuten dar. In diesem Beruf kannst Du eng mit Menschen zusammen arbeiten und hilfst, ihre Beschwerden zu lindern und ihre Bewegungsfreiheit zurückzugewinnen. Gerade das macht den Beruf für viele Studieninteressierte so faszinierend. Der Studiengang ist außerdem etwas Besonderes, weil er Medizin mit Bewegung und Theorie mit Praxis verbindet. Immer mehr Hochschulen bieten den Bachelor in Physiotherapie an.

Physiotherapie studieren

Bewertungen filtern

Gutes Lernklima mit guten Veranstaltungen

Physiotherapie – Angewandte Therapiewissenschaft

4.4

Gute Dozenten, viel Hilfsbereitschaft, kein elitäres Denken. Vor allem von Seiten der festen Dozenten gibt es viele Angebote zur Hilfe und Navigation. Manchmal ist der Informationsfluss zu formalen Anforderungen etwas zu gering. Die Internetplattform ILIAS ist sehr gewöhnungsbedürftig und teilweise unübersichtlich.

Berufsbegleitend

Physiotherapie – Angewandte Therapiewissenschaft

3.5

Mein Studiengang ist berufsbegleitend und dafür muss ich sagen ist es gut! Man muss sich zwar wirklich jeden Tag für eine halbe Stunde bis eine Stunde hinsetzten, aber im großen und ganzen ist es mit einer Vollzeitstelle auf jedenfall schaffbar! Leider kostet es mal wieder monatliche Gebühren, aber dennoch wurde ich es jedem weiter empfehlen, der über so eine Möglichkeit nachdenkt!

Die Fresies

Physiotherapie – Angewandte Therapiewissenschaft

4.2

Seit September 2015 studiere ich nun nebenbei an der Hochschule Fresenius. Dieser Berufsbegleitende Studiengang holt einen zum einen aus dem Arbeitsalltag raus indem man neue Studienkollegen kennen lernt, mit ihnen zusammen die "Vorlesungsbank" drücken und Studentenleben-luft schnuppern darf. Zum anderen stützt er sich mit allem auf das bereits Erlernte und wir können unser erlangtes Wissen vertiefen. Es ist und wird auf jeden Fall noch eine tolle und vor allem spannende Zeit!

Anfangs skeptisch

Physiotherapie – Angewandte Therapiewissenschaft

3.5

Als erster Kurs am Standort Köln für meinen Studiengang muss ich sagen, lief es zwar noch nicht rund, aber schon verdammt gut! Die Lehrveranstaltungen sind bisher alle sehr interessant und werden durch kompetente Dozenten abgerundet. Sie stehen uns bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Nicht alles ist zwar perfekt, aber bisher habe ich es noch nicht bereut!

Hervorragendes Studium

Physiotherapie – Angewandte Therapiewissenschaft

4.0

Hervorragendes Studium
Top Stadt
Top Uni super Ausstattung und Räumlichkeiten
Top Studiengang
Sympathische junge Menschen
Ausgezeichnete Dozenten
Interessente Lehrinhalte
1:1 Betreuung an der Uni
Optimale Chancen für das Berufsleben später
101% weiter Empfehlung

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte