Tolles Studium

Physiotherapie (B.Sc.)

Ich studiere dual in Kooperation mit der physiotherapieschule in Detmold. Wir waren der Pilotstudiengang, aber grundsätzlich lief es sehr gut. Unser Studiengruppenleiter hat manchmal die Termine vergessen und wir mussten manchmal selbst Klausuren organisieren, da der Ort nicht ganz klar war. Im großen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden gewesen. Die Dozenten waren fachlich sehr kompetent und man konnte viel mitnehmen, hat aber auch nicht viel doppelt gehört. Durch Corona war leider viel online (über Adobe Connect und Microsoft Teams), aber für meine Thesis war ich schon einige male in der Bibliothek. Technisch ist sie super ausgestattet (8 iMacs), nur leider mit sehr wenig Lektüre für den Bereich Physiotherapie. Das wäre auf jeden Fall ausbaufähig. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass wir mit unserem Trimesterticket lediglich in OWL reisen können, im Gegensatz zu Studenten anderer Hochschulen und Universitäten. Außerdem ist die Studiengebühr mit 197,97 € im Monat für nicht mal 10 Module ganz schön teuer. Wäre es ein Vollzeitstudium mit Kosten von über 400 € im Monat, hätte ich es nicht gemacht.

Melanie hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Liebe Melanie,

vielen Dank für deine Bewertung. Diese hilft uns sehr dabei uns stetig weiterzuentwickeln.
Es freut uns, dass dir das duale Studium so gut gefällt und du mit den Dozierenden und den Studieninhalten zufrieden bist. Uns liegt es sehr am Herzen, dass unsere Studierenden vom Input unserer Dozierenden profitieren und die Inhalte des Studiums in die Praxis integrieren können.
Deine Kritik bzgl. der Organisation nehmen wir sehr ernst, denn es sollte nicht die Aufgabe der Studierenden sein, Klausuren o.ä. zu organisieren.
Da unsere Bibliotheken am Campus nicht sehr groß sind, haben haben bereits eine sehr große E-Library, welche wir stetig ausbauen bzw. erweitern, sodass für umfangreiche Literatur für Studien- und Abschlussarbeiten vorhanden ist. Hier prüfen wir gerne nochmal, ob wir im Bereich der Physiotherapie weitere Möglichkeiten anbieten können. Zu deinem Hinweis zum Trimesterticket: Ein umfangreicheres Ticket (z.B. NRW-Ticket) führt mitunter zu höheren Kosten, welche für alle Studierenden verpflichtend wären. Da nicht alle Studierenden ein entsprechendes Ticket benötigen bzw. wünschen, wird aktuell lediglich das OWL-Ticket genutzt.

Wir wünschen dir alles Gute für dein restliches Studium und deine Zukunft!
Annika aus dem Hochschulmarketing :)
22.06.2022

Christina , 05.03.2024 - Physiotherapie (B.Sc.)
Carolina , 29.02.2024 - Physiotherapie (B.Sc.)
Marco , 12.02.2024 - Physiotherapie (B.Sc.)
Timo , 02.01.2024 - Physiotherapie (B.Sc.)
Salome , 01.12.2023 - Physiotherapie (B.Sc.)
Luis , 16.09.2023 - Physiotherapie (B.Sc.)
2.5
Isa , 28.03.2023 - Physiotherapie (B.Sc.)
Hannah , 20.10.2022 - Physiotherapie (B.Sc.)
Emma , 15.10.2021 - Physiotherapie (B.Sc.)
Loreen , 12.09.2021 - Physiotherapie (B.Sc.)

Über Melanie

• Studienbeginn: 2019