Studiengangdetails

Das Studium "Physiotherapie/Ergotherapie" an der staatlichen "Alice Salomon Hochschule Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 5 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 192 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
71% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
71%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin
Hinweise

Abschluss:

  • Bachelor of Science
  • Staatsexamen Physio- oder Ergotherapie

Besonderheiten:

  • Die Praktischen Studienphasen finden überwiegend in den vorlesungsfreien Zeiten statt.
Regelstudienzeit
5 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin
Hinweise
Nur für staatlich anerkannte Physio-/ Ergotherapeut_innen mit Berufserfahrung.

Letzte Bewertungen

3.6
Pia , 13.01.2024 - Physiotherapie/Ergotherapie (B.Sc.)
3.7
Anonym , 20.05.2023 - Physiotherapie/Ergotherapie (B.Sc.)
4.6
Alex , 29.11.2022 - Physiotherapie/Ergotherapie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Physiotherapie Studium stellt eine akademische Ausbildung zum Physiotherapeuten dar. In diesem Beruf kannst Du eng mit Menschen zusammen arbeiten und hilfst, ihre Beschwerden zu lindern und ihre Bewegungsfreiheit zurückzugewinnen. Gerade das macht den Beruf für viele Studieninteressierte so faszinierend. Der Studiengang ist außerdem etwas Besonderes, weil er Medizin mit Bewegung und Theorie mit Praxis verbindet. Immer mehr Hochschulen bieten den Bachelor in Physiotherapie an.

Physiotherapie studieren

Alternative Studiengänge

Physiotherapie
Bachelor of Science
Hochschule Osnabrück
Physiotherapie
Bachelor
FH Burgenland
Physiotherapie Plus
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Physiotherapie
Bachelor of Science
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Infoprofil
Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie
Master of Science
HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Doppelabschluss

Physiotherapie/Ergotherapie (B.Sc.)

3.6

Der Doppelabschluss des Studienganges, macht es sehr umfangreich und teilweise sehr aufwendig. Die Abwechslung zwischen Hochschule und Ausbildung ist aber auch sehr cool. Die Abstimmung zwischen den beiden Institutionen ist nicht immer optimal, aber man merkt, dass die meisten Dozierenden und Lehrenden an einem guten Gelingen des Studiums interessiert sind. Das Klassenformat, das man durch den Ausbildungsanteil hat, ist sehr cool!

Modelstudiengang

Physiotherapie/Ergotherapie (B.Sc.)

3.7

Man merkt an vielen Stellen noch, dass es ein Modelstudiengang ist. Als Student*in fühlt man sich sowohl an der Alice Salomon Hochschule als auch an der Wannseeschule nicht so ganz dazugehörig., da man irgendwie zwischen beiden Einrichtungen steht. Sowohl was die Pflichten als auch die Rechte angeht.

Fundierte Grundlage, engagierte Lehrkräfte

Physiotherapie/Ergotherapie (B.Sc.)

4.6

Mit dem Wissen und Erfahrungen aus dem Studium habe mich zum Ende gut auf meinen Beruf vorbereitet gefühlt. Im Studium selber wurden wir stets Zuverlässigkeit betreut und die Lehrkräfte waren alle fachlich kompetent, erfahren und engagiert, sodass ich insgesamt sehr zufrieden bin.

Modellstudiengang zwischen Hellersdorf und Wannsee

Physiotherapie/Ergotherapie (B.Sc.)

3.7

Das Studium ist ein Modellstudiengang und basiert auf einem Modell von Hüter-Becker. Das ist eigentlich ein schöner Ansatz, da Empathie und Kommunikation hervorgehoben werden und zB die Beziehungsebene der Symptomebene gleichgestellt wird. Manchmal wirkt es jedoch (vllt auch dem Fakt geschuldet, dass wir sowohl praktische Inhalte am Wannsee sowie studientheoretische Inhalte an der ASH haben) als würden dadurch wichtige Inhalte der Krankheitslehre wegfallen (Dozenten sagen „ihr, als Studis seid ja...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 3
  • 8
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    2.6
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 71% empfehlen den Studiengang weiter
  • 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023