Studiengangdetails

Das Studium "Physikalische Energie- und Messtechnik" an der staatlichen "TU Wien" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1658 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

Joachim , 09.02.2024 - Physikalische Energie- und Messtechnik (M.Sc.)
Natalie , 07.12.2023 - Physikalische Energie- und Messtechnik (M.Sc.)
Alex , 01.11.2023 - Physikalische Energie- und Messtechnik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Studium der Physikalischen Technik lernst Du, physikalisches Know-how in die ingenieurstechnische Entwicklung neuer Produkte und Verfahren einzubringen. Zu diesem Zweck eignest Du Dir nicht nur ein breites naturwissenschaftliches Basiswissen an, nach Deinem Studium bist Du auch ein Experte in Sachen Technik und Technikmanagement.

Physikalische Technik studieren

Physikalische Technologien und Energiesysteme
Bachelor of Engineering
TH Wildau

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gelungenes Studium

Physikalische Energie- und Messtechnik (M.Sc.)

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Die VOs sind eher familiär dadurch steht man im guten Kontakt zu den Vortragenden. Diese sind immer Hilfsbereit und nett. Nur das Curriculum stimmt nicht was die Studienplanung erschwert. Es werden auch immer genügend Prüfungen angeboten. Nur bei den Projektarbeiten kann es bei manchen Profs zu Wartezeiten bis zu 6 Monaten kommen. Der Inhalt des Studiums könnte noch ein wenig mehr auf Energiesysteme abgestimmt werden.

Stiefkind des Technischen Physik Masters

Physikalische Energie- und Messtechnik (M.Sc.)

Beim Master Physikalische Energie- und Messtechnik ist ein Grundproblem, dass man bis auch wenige gemeinsamen Fächer eigentlich entweder oder Energie oder Messtechnik studiert, je nach Schwerpunkt. Dabei ist bei Energietechnik das Problem, dass Forschung im Bereich erneuerbaren Energie an der TU recht kurz kommt, was zur Folge hat dass die LVA Auswahl sehr dünn ist. Spezial VOs zu Solartechnik gibt es bespielsweise gar nicht. Darüber hinaus ist es offiziell ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Quereinstieg im 2ten Semester

Physikalische Energie- und Messtechnik (M.Sc.)

Nach Abschluss des Physikbachelors an der TU bin ich jetzt im EMT Master. Die Lehrveranstaltungen gehen sehr ins Detail von Quantenmeterologie bis zu statistischer Thermodynamik, mit viel Möglichkeit zur Spezialisierung. Mit den 2 verpflichtenden Projektarbeiten wird auch ein guter Praxisbezug hergestellt.

Prüfung im Sommer

Physikalische Energie- und Messtechnik (M.Sc.)

Um mein Studium voranzutreiben wollte ich auch im Sommer ein oder zwei Prüfungen machen. Meine Professorin in Strahlenphysik hat daraufhin gemeint, ich solle ihr einfach einen Termin schicken, sie würde mich über Zoom prüfen. Zusätzlich hat sie mir nahe gelegt neben Strahlenphysik auch noch medizinische Anwendungen der Strahlenphysik bei ihr abzulegen, eine Vorlesung die ich nicht besucht habe. Sie meinte jedoch zurecht, dass wenn man das eine Fach lernt, das...Erfahrungsbericht weiterlesen