1. home Home
  2. chevron_right Physikalische Technik
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Dana fragt am 19.06.2021

Kann ich Physikalische Technik ohne Vorkenntnisse studieren?

Hallo Dana,
an sich ist das kein Problem Physikalische Technik ohne Vorkenntnisse zu studieren.
Während des Studiums werden dir alle wichtigen Inhalte von Grund auf vermittelt.
Vor dem Studium gibt es auch die Möglichkeit Vorkurs zu besuchen, um noch einmal ein paar Grundkenntnisse zu wiederholen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 08.07.2021
Klar kannst du das. Im grundgenommen wird dir da auch alles beigebracht. Sei einfach fleißig und arbeite immer nach, ansonsten wird es irgendwann sehr schwierig sein mitzukommen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 05.07.2021
Hey Dana,
ja du kannst physikalische Technik ohne Vorkenntnisse studieren. Die einzigen Voraussetzungen sind eine gewisse Affinität zur Mathematik und Physik, so wie die dazugehörige Vorstellungskraft. Gerade im Bachelor sorgen gute Dozenten für einfaches Verstehen der Lerninhalte.
Mit freundlichen Grüßen,
Daniel :)
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 05.07.2021
Hallo Dana,

das geht schon. Was verstehst Du denn unter "Vorkenntnisse" genau?

Du kannst auch damit rechnen, dass Kommilitonen aus höheren Semestern mit Rat und Tat zur Seite stehen, ggf. auch in Mathe aushelfen.

Wichtig ist, dass Du überhaupt erst einmal mit dem Studium beginnst. Du merkst dann schon, wie es läuft, und es ist kein Problem, sich später...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 02.07.2021
Allgemein, ohne Beschränkung auf diesen Studiengang, ist es wichtig, dass die Themen/ Module Deine Neugier wecken und du einfach diesen Drang verspürst, wissen zu wollen, was dahinter steckt. Auf MiPT bezogen bedeutet das, dass Du ein Interesse an Naturwissenschaften und Technik hast und dass Du beim Lesen von "Mikrosystemtechnik" oder "Optoelektronik" einfach wissen willst, was das ist. Wenn Du d...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 02.07.2021
User Avatar Jan , Student der TH Wildau:
Ein grundlegendes Verständnis von Mathe und Technik wäre von Vorteil ist aber nicht zwingend notwendig. Da ich direkt nach dem Abi angefangen habe war Mathe nicht das Problem da es größten Teils Wiederholung der Oberstufe(11. und 12. Klasse) war(zumindest im ersten Semester). Allerdings habe ich mich in Statin bzw. Festigkeitslehre etwas schwer getan da ich nicht unbedingt Ahnung vom Aufbau und Fu...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 02.07.2021
Hi Dana,

also ich habe im Abi zwar Physik gehabt, aber dort nur Astrologie im Schwerpunkt gehabt, daher würde ich behaupten, dass ich auch keine guten Vorkenntnisse in der Physik hatte. Jedoch ist der Studiengang ziemlich Mathe bezogen, wenn dir also Mathe gar nicht liegt und du daran auch keinen Spaß hast, sollte dir klar sein, dass der Studiengang hart wird, aber dennoch machbar....
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 02.07.2021
In den ersten 2 Semestern werden Grundlagen in Mathe, Physik, Elektrotechnik usw. gelehrt, sodass keine großen Vorkenntnisse benötigt werden. Durch die schulische Ausbildung sollte eine ausreichende Vorbereitung dafür gewährleistet sein. Als ich das Studium angefangen habe, wurden zudem Vorbereitungskurse angeboten. Diese haben mir auch gut geholfen, nach dem Abi nochmal alles wieder in den Kopf z...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 02.07.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen