1. home Home
  2. chevron_right Physikalische Technik
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Kora fragt am 27.07.2021

Wie hoch ist der Matheanteil im Physikalische Technik Studium?

Hallo Kora,

Mathematik ist in der Technik und in der Physik auf jeden Fall ein wichtiger Bestandteil.
Man rechnet daher bei der Physikalischen Technik verhältnismäßig viel, im Vergleich zu anderen Studiengängen an der EAH.
Dazu muss man aber sagen, dass die Mathematik-Vorlesungen sehr gut sind und man da alles gut beigebracht bekommt, was man an mathematischen Kenntnis...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 20.08.2021
Der ist nicht gering. Physikalische Technik (oder Angewandte Physik wie der Studiengang auch heißt) ist ein auf die Praxis orientierter Physik Studiengang. Es gibt aber vor dem Start einen Mathe Brückenkurs, den man freiwillig belegen kann, um seine Mathe Kenntnisse aufzufrischen und auch Mathe 1 fängt nochmal mit Vektoren an.

Schau mal auf die THM Webseite des Studiengangs, hier is...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 10.08.2021
Hallo,
die Mathematik ist eine Grundlage für Ingenieur*innen-Berufe ("Handwerkszeug"), deswegen wirst Du während des Studiums immer wieder auf sie stoßen, ebenso wie im späteren Beruf.
Im Verlauf des Studiums wird oftmals auf diese Grundlagen zurückgegriffen, sie werden in manchen Modulen mehr (Festkörperphysik, theoretische Physik, Grundlagen Halbleiterphysik,...) in manchen weniger...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 10.08.2021
Liebe Kora, der Matheanteil ist schon ziemlich hoch, wenn du gar kein Spaß am Rechnen hast, dann wird das Studium hart. Jedoch muss ich auch sagen, dass es in einigen Modulen feste Formeln gibt die man anwendet, man kann es also schaffen, auch wenn man kein Mathe oder Physik LK hatte.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 10.08.2021
User Avatar Jan , Student der TH Wildau:
Im ersten und zweiten Semester gibt es jeweils ein Modul welches Mathematik heißt. Das erste Semester ist quasi nur Wiederholung des Abitur-Mathestoffes und das zweite Semester ist neuer Stoff. Ansonsten braucht man in anderen Fächern, wie z.B. Physik oder Elektrotechnik, auch ein paar mathematische Grundlagen(die aber im jeweiligen Fach anwendungsbedingt meist nochmal erklärt werden). Aber wie im...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 10.08.2021
User Avatar Marina , Studentin der FH Münster:
Im Studiengang Physikalische Technologien und Lasertechnik haben wir Mathe 1-3 im Grundstudium. Es gibt zur Unterstützung einen Mathematik Vorkurs und parallel zu den Veranstaltungen ein von Studierenden geführtes Tutorium. Der Studiengang Biomedizinische Technik hat Mathe 1 und 2. Generell spielt die Mathematik als Grundlage schon eine große Rolle, aber verglichen mit zB. einem Physikstudium sind...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 09.08.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen