Kurzbeschreibung

Das Studium der Technischen Physik führt Dich an die Schnittstelle von Physik und Ingenieurwesen. Unsere Ausrichtung liegt auf dem Erforschen und Bauen nutzbringender und umweltschonender Verfahren und Produkte. Anders als im reinen Ingenieurstudium ermöglichen Dir die vermittelten physikalischen Grundlagen ein vertieftes Verständnis, um damit Hochtechnologie zu erschaffen und zu handhaben. Das alles bietet Dir zukunftssichere Perspektiven in Industrie und Forschung.

Letzte Bewertungen

4.0
Paul , 18.03.2024 - Technische Physik (B.Sc.)
3.4
Max , 03.03.2024 - Technische Physik (B.Sc.)
4.4
Maximilian , 29.01.2024 - Technische Physik (B.Sc.)
4.3
M. , 14.12.2023 - Technische Physik (B.Sc.)
3.0
Finn , 25.10.2023 - Technische Physik (B.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 - 9 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Unsere hervorragend mit der Industrie- und in der Forschung vernetzten Dozent:innen vermitteln Dir Naturwissenschaftliches wie Physik, Mathematik sowie in Chemie, Elektronik, Festkörper und Atomphysik aber auch das ingenieurmäßige Verständnis in Informatik, Signalverarbeitung, Sensor- und Regelungstechnik, Werkstofftechnik oder Konstruktion und CAD. In den Wahlmodule kannst Du Dich spezialisieren in Mikro- und Halbleitertechnologie, Optik/Photonik und Akustik oder Energie- und Umwelttechnik.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
München
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
München
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
München
Hinweise
Dieser Studiengang kann mit Ausbildungsberufen aus der Chemie und Physik verknüpft werden: Biolaborant/in, Chemikant/in, Pharmakant/in, etc.
Link zur Website

Technische Physik (Engineering Physics) vermittelt eingangs natur- und ingenieurwissenschaftliche Grundlagen, auf die weitere fachliche Spezialisierungen aufbauen. Im Praxissemester gibt es bereits umfangreiche Industrie- oder Forschungskontakte. Die Module in den letzten Semestern sind wählbar aus drei Vertiefungsrichtungen, aus verwandten Studiengängen oder einem Forschungsprojekt. So kannst Du selbst Dein Studium gestalten. Weiterführend bieten wir die Master Mikro- und Nanotechnik oder Photonik, und darüber hinaus die Promotion.

  • Wir vermitteln Dir Physik sowie Ingenieurwissen und ein gutes Verständnis an Informatik
  • Wir bieten Dir anschauliche und umfassende Lehre mit vielen Laborpraktika und Computeranwendungen
  • Wir lehren in kleinen Gruppen und Du lernst Problemlösung im Team
  • Wir haben ausgezeichnete Kontakte zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen für das Praxissemester und die Bachelorarbeit
  • Mit diesem Studium hast Du eine ausgezeichnete Arbeitsmarktperspektive am Forschungs- und Hochtechnologie-Standort München oder weltweit
  • HighEnd-Technologieentwicklung in Unternehmen, zum Beispiel Mikroelektronik und Halbleiterherstellung, Photonik und Laser, Mobilität mit Elektro und Wasserstoff
  • Forschung in Laboren und Instituten, beispielsweise für Raumfahrt, Wettersatelliten, Materialentwicklung oder regenerative Energien
  • Design und Entwicklung neuer Mess- oder Fertigungsverfahren
  • Computersimulation und Optimierung von Geräten und Prozessen, beispielsweise für neue Materialien oder Produktionsverfahren
  • Qualitätssicherung, Technologiemarketing
Studienberatung
Ullrich Menczigar
Studienfachberatung Technische Physik
HM - Hochschule München
089 1265-1681

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Dein Wissen in Physik, Mathematik, Informatik und Chemie vertiefen und praktisch anwenden möchtest, könnte der Studiengang Technische Physik genau richtig für Dich sein. Im Rahmen Deines Studiums erhältst Du nicht nur eine fundierte naturwissenschaftliche Grundausbildung, sondern Du kannst Deine Kenntnisse anwendungs- und praxisnah erproben.

Technische Physik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Praxisorient. Lehre in der Mikroprozessortechnik

Technische Physik (B.Sc.)

4.0

Die praxisorientierte Lehre in der Mikroprozessortechnik zeichnet sich durch ihre anwendungsorientierte Herangehensweise aus, die es den Studierenden ermöglicht, theoretische Konzepte unmittelbar in realen Projekten und Experimenten umzusetzen. Durch diese ganzheitliche Lernmethode werden die Studierenden optimal auf die Herausforderungen der modernen Technikwelt vorbereitet und erlangen fundierte Kenntnisse sowie praktische Fertigkeiten im Umgang mit Mikroprozessoren.

Anwendungsnahe Physik

Technische Physik (B.Sc.)

3.4

Mit einem Physik Studium lernt man nicht irgendwas zu berechnen und wie sich was wann verhält, viel mehr lernt man wie man Probleme analysiert und effektiv löst. Und das funktioniert mit alles Problemen im Leben. Daher ist meiner Meinung nach die Physik einer der besten Studiengänge die man nur auswählen kann, da man mit seinen Problembewältugungsfähigkeiten keinerlei Eingrenzungen hat.

Super Dozenten

Technische Physik (B.Sc.)

4.4

Die Dozenten schaffen es, die doch teilweise komplizierten und anspruchsvollen Studieninhalte, verständlich und kompetent zu vermitteln. Im Bereich Digitalisierung ist nicht alles perfekt, Stichwort Moodle, allerdings auf sehr gutem Niveau. Auch die Fachschaft ist sehr engagiert um allen Studierenden zu helfen, sei es bei der Klausurvorbereitung oder beim knüpfen von neuen Kontakten.
Alles in allem ein interessanter, aber anspruchsvoller, Studiengang mit viel Praxisbezug und motivierten Dozenten. Von meiner Perspektive aus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium mit interessanten Inhalten

Technische Physik (B.Sc.)

4.3

Der Studiengang Technische Physik an der Hochschule München macht mir sehr Spaß. Bis auf 1-2 Professoren waren alle Professoren fachlich sehr kompetent und menschlich auch toll. Das Studium ist nicht zu unterschätzen, man hat eigentlich immer was zu tun und die Prüfungsphasen fand ich immer hart. Wenn man am Ball bleibt macht das Studium aber sehr viel Spaß, weil wirklich sehr interessante Inhalte vermittelt werden. Was ich auch gut finde...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 22
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Hochschule München
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024