Einblicke in verschiedene Bereiche der Physik

Mikrotechnologie/Physikalische Technik (B.Sc.)

Ich habe damals angefangen Physikalische Technik zu studieren, da ich Interesse an Physik hatte, aber nicht zu viel Theorie + Mathe (wie beim richtigen Physikstudium) haben wollte. Ich finde, dieser Studiengang bietet mir genau das, was ich haben wollte. Man bekommt anwendungsorientierte Einblicke in verschiedene Themenbereiche. Gleichzeitig lernt man aber auch die theoretischen Grundlagen, ohne dabei zu tief in die Materie einzutauchen. Durch diverse Praktika wird die Theorie sehr gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einzigartig und vielseitig

Mikrotechnologie/Physikalische Technik (B.Sc.)

Der Studiengang ist wirklich sehr interessant und sehr vielseitig. Allgemeinen Fächern wie Physik und Mathematik bis hin zu speziellen wie Mikrosystemtechnik und physikalische Werkstoffdiagnostik. Überwiegend sind die Professoren sehr entspannt und gestalten die Vorlesungen interessant. Auch der Mix aus Vorlesung und Seminar/Übungen ist sehr hilfreich. Ich kann es nur jeder Person empfehlen!

Sehr breit aufgestellter Studiengang

Mikrotechnologie/Physikalische Technik (B.Sc.)

Im Studium werden die Grundlagen für sehr viele Bereiche des Ingenieurwesens gelegt. Von Elektronik, über Werkstoffkunde, Konstruktion, technische Mechanik oder Steuerungstechnik. Zudem erhältlich man einen tieferen Einblick in die Halbleitertechnik. Alles in allem ein sehr gelungener Studiengang mit viel Abwechslung und gut und praxisnah vermittelten Inhalten.

Physikingenieur*in: Zwischen NaWi und Anwendung

Mikrotechnologie/Physikalische Technik (B.Sc.)

Das Studium der Mikrotechnologie/ Physikalischen Technik vermittelt naturwissenschaftliche Grundlagen für Ingenieure, also keine zu umfangreiche Theorie dafür sehr praxisrelevantes Wissen, sowie umfangreiches Wissen in der Elektronik und der Mikro- bzw. Nanotechnologie. Hinzu kommen messtechnische Methoden und Ausflüge in andere Teilgebiete (Informatik, Optik,...) der Ingenieurs- und Naturwissenschaften.

Ich habe sehr gute Erfahrungen in diesem Studium machen dürfen. Die Dozent*innen und Mitarbeiter*innen sind stets hilfsbereit und kompetent, etwaige Probleme werden auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotos: Sebastian Reuter