Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "Uni Würzburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Würzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2275 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Würzburg

Letzte Bewertungen

4.3
Sander , 12.02.2024 - Physik (M.Sc.)
4.0
Leonard , 23.01.2024 - Physik (M.Sc.)
3.6
Patrik , 24.09.2023 - Physik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Alternative Studiengänge

Physik
Bachelor of Science
Uni Göttingen
Physik
Bachelor of Science
RWTH Aachen
Physik und KI
Bachelor of Science
Uni Marburg
Infoprofil
Physik Lehramt
Bachelor
Uni Duisburg-Essen
Infoprofil
Physik
Master of Science
Uni Stuttgart

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Erst harte Grundlage dann spannende Spezialisierung

Physik (M.Sc.)

4.3

Im Würzburg sollten Bachelor und Master zusammen gedacht werden. Denn durch die Struktur des Studiums sind im Bachelor hauptsächlich schwierige Pflichtveranstaltung zu finden und der Master glänzt durch freie Spezialisierung.
Zusätzlich zur Vorlesung und den Übungen gibt es die Laborpraktika, die sowohl im Bachelor als auch im Master verpflichtend sind.
Die Dozierenden und die Übungsleiter sind immer aufgeschlossen Fragen zu klären oder Anregungen gegen zu nehmen. Das Studienklima ist sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönlichkeitsentfaltung

Physik (M.Sc.)

4.0

Das Studium fördert und fordert einen in allen Gebieten die das Fach so hergibt. Die Dozenten geben sich aber in den meisten Fällen größte Mühe uns für ihr Fach zu begeistern und schaffen es oft genug. Jeder Erfolg fühlt sich rieisig an und im Master kann man sich endlich nur noch auf die eigeneb Interessengebiete konzentrieren. Tolle Uni, toller Studiengang.

Master > Bachelor

Physik (M.Sc.)

3.6

Gibt natürlich Sachen die so semi nice sind aber all in all interessant. Auch was Austauschmöglichkeiten angeht. Campus ist Durchschnitt und das Gebäude wird gerade renoviert aber wenn man so seine Leute kennt ist es echt cool. Auch die Vorlesungen sind deutlich variabler als im Bachelor!

Achterbahnfahrt der Motivation

Physik (M.Sc.)

3.9

Mein Studium der Physik hatte bisher höhen und tiefen. Seit der Pandemie bin ich persönlich immer wieder in Motivations löchern gelandet. Nichtsdestotrotz machen die Inhalte Spaß und gerade im Master entkommt man der Grundstudium Allgemeinheit die im Bachelor Physik noch verpflichtend ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023