Kooperationsstudiengang

Physik (B.Ed.) Lehramt

In Kooperation mit: Agrarhochschule Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien

Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4968 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Lehramt (Sek. Allgemeinbildung)

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

3.6
R. , 13.03.2024 - Physik (B.Ed.) Lehramt
2.9
Sophie , 28.02.2024 - Physik (B.Ed.) Lehramt
3.9
Edin , 05.02.2024 - Physik (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Alternative Studiengänge

Physik
Bachelor
LMU - Uni München
Physik Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Physik
Bachelor of Science
Uni Bielefeld
Infoprofil
Physik
Bachelor of Science
TU Berlin
Physik
Master of Science
TUD - TU Dresden

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hoher Aufwand für wenig ECTS

Physik (B.Ed.) Lehramt

3.6

Die Inhalte in dem Studium sind großteils sehr interessant und die Lehrveranstaltungen im Curriculum sind meiner Meinung nach sinnvoll ausgewählt. Allerdings werden bei manchen Veranstaltungen zu wenige ECTS für den eigentlichen Arbeitsaufwand vergeben.

Mal gut, mal schlecht

Physik (B.Ed.) Lehramt

2.9

Prinzipiell bietet das Lehramtstudium Physik sehr viele interessante Themen in den Lehrveranstaltungen, jedoch ist leider oft der Fall dass diese für die Zukunft in einer Schule viel zu viel und schwer aufgebaut sind. Dazu sind auch die Fachdidaktischen Lehrveranstaltungen vernachlässigt, was echt nicht gut ist.
Und da Physik eines der schwereren Fächern ist, benötigt man meist noch länger als die eh schon zu lange Mindestudienzeit.

Altes Gebäude mit Fokus auf Bachelor of science

Physik (B.Ed.) Lehramt

3.9

Als Lehramt Student der Pendelt, verwende ich doch häufig mein Ipad oder Laptop um zB Vorlesungen zu schauen oder Aufgaben zu erledigen. Leider hat die Uni wenige gute Sitzplätze mit Lademöglichkeiten (zum Vergleich hat die Mathe Uni sehr viele und gute). Außerdem werden die Streams oft eher vernachlässigt (zB wird viel an der Tafel geschrieben oder man vergisst gar auf den Stream). Dennoch muss ich sagen, dass es natürlich auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Worauf liegt der Fokus

Physik (B.Ed.) Lehramt

4.1

Mir wird zu wenig allgemeine Physik vermittelt. Dafür wird viel zu tief in beispielsweise die Quantenphysik und diverse Rechen Operationen eingegangen.
Weiters wird zu wenig gelernt, was tatsächlich für den Schulalltag gebraucht wird. Wie plane ich effektiv und in überschaubarer Zeit Stunden?

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 4
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024