Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2399 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

4.4
Felicitas , 02.03.2024 - Physik (B.Sc.)
4.3
Christine , 02.03.2024 - Physik (B.Sc.)
3.3
Elia , 15.02.2024 - Physik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Alternative Studiengänge

Physik
Master of Science
Uni Duisburg-Essen
Infoprofil
Physik
Master of Science
Uni Jena
Physik Lehramt
Master of Education
Uni Göttingen
Physik
Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil
Physik
Bachelor of Science
Uni Marburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr spaßig wenn man das Interesse hat

Physik (B.Sc.)

4.4

Der Studiengang fordert viel eigenständiges Lernen, aber gleichzeitig ist Teamfähigkeit nicht wegzudenken. Wenn man über das nötige Interesse verfügt ist der Studiengang definitiv machbar, erfordert aber Disziplin und ganz wichtig Durchhaltevermögen.

Hart, aber spannend, lasst euch nicht abschrecken!

Physik (B.Sc.)

4.3

Wer Physik studiert wird sich darauf einstellen können, dass es durchaus kein anspruchsloser Studiengang ist, im Gegenteil. Man lernt zu Beginn jegliche Grundlagen und begegnet dabei eben auch Themen, die einem nicht so gefallen. Mit fortschreitendem Studium kann man sich allerdings immer mehr in Themengebiete, die einem gefallen, vertiefen.
In der Physik ist es auch total schön, dass man viel im Team arbeitet und sich auch generell häufig untereinander austauscht....Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr anstrengend

Physik (B.Sc.)

3.3

Im Vergleich zur Schule wird um einiges mehr verlangt, besonders Selbstorganisation. Man muss sich die meisten Inhalte selber beibringen, bekommt aber sehr viel Hilfe dabei, wenn man rechtzeitig fragt. Im Vergleich zu anderen Studiengängen ist Physik aber sehr theoretisch und sehr mathematisch.

Sehr anspruchsvoll

Physik (B.Sc.)

3.0

Vorlesungen sind in Ordnung, Dozenten sind freundlich. Tutoren sind sehr sehr gut. Klausuren haben einen sehr hohen Anspruch und sind schwer. Die Mathematik Dozenten sind eher unfreundlich und manche Klausuren sind absolut extrem schwer. Aber ist anscheinend normal das mindestens 50% durchfallen.

  • 5 Sterne
    0
  • 19
  • 16
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024