Studium mit Hürden

Physik (B.Sc.)

Die Physik an sich ist ein unheimlich schönes Konstrukt aus logischen zusammenhängen und Schlussfolgerungen. Demjenigen der dieses Logik verstanden und nachvollzogen hat, und damit meine ich nicht auswendig gelernt, dem offenbart sich diese Schönheit. Dazu braucht es aber vor allem eins: Konzentration und die EIGENE Geschwindigkeit um diese zusammenhänge zu verstehen. Im meinem Studium konnte ich aber nicht in meiner eigenen Geschwindigkeit lernen man steht unter unheimlichen Druck mehrere Übungsblätter ( Arbeitsaufwand ca. 10h pro Blatt) pro Woche abzugeben die in dieser Menge fast nur in Gruppenarbeit bewältigbar sind. Hierbei verliert man aber das eigene Tempo und fängt an auswendig zu lernen um die Klausuren zu schaffen. Was aber etwas ist, was der Physik an sich wieder spricht. Es ist also einfach zu voll gepackt. Es seiden man ist sehr diszipliniert und arbeitet Vorlesungen vor und nach. Da wir aber alle wissen, das wir Menschen sind und nicht immer einfach nur funktionieren ist dieses Studium einfach hart.
Falls du dich entscheiden möchtest Physik im generellen zu studieren dann sei dir darüber bewusst, dass du es mit voller Konzentration angehen solltest. Wenn du diese Konzentration aber aufbringst und dadurch Oberwasser gewinnst, dann fängt es an Spaß zu machen und es fällt nicht mehr so schwer. Es ist nämlich eine Geschichte, die mit Mathematik - sprich Formeln erzählt wird. Und diese Sprache der Mathematik muss man erst kennenlernen.

Es macht also Spaß unter gewissen Bedingungen.

Felicitas , 02.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Christine , 02.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Elia , 15.02.2024 - Physik (B.Sc.)
Vanessa , 09.02.2024 - Physik (B.Sc.)
Yannik , 29.01.2024 - Physik (B.Sc.)
Jes , 14.12.2023 - Physik (B.Sc.)
Carl , 03.12.2023 - Physik (B.Sc.)
Fabian , 31.10.2023 - Physik (B.Sc.)
Vanessa , 17.08.2023 - Physik (B.Sc.)
Elisabeth , 01.08.2023 - Physik (B.Sc.)

Über Jürgen

• Studienbeginn: 2017