Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1773 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

4.1
Wolfgang , 15.01.2024 - Physik (M.Sc.)
3.7
Stefan , 13.12.2023 - Physik (M.Sc.)
3.6
Manya , 12.05.2023 - Physik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Alternative Studiengänge

Physik
Master of Science
Uni Wuppertal
Physik
Master of Science
FU Berlin
Infoprofil
Physik
Bachelor of Science
TU Graz, Uni Graz
Physik Lehramt
Master of Education
Uni Köln
Physik
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gut aber schwer

Physik (M.Sc.)

4.1

Ich hab dass Gefühl, es ist schwerer wie wo anders, aber wenn man sich mal durch geboxt hat lohnt es sich! Für alle die anfangen wollen macht euren Bachelor Physik und wenn ihr damit fertig seit, lohnt sich auch der Master, da die Spezialisierung viel angewandten und Themen spezifischer ist.

Spannender Einblick in die Grundlagen der Physik

Physik (M.Sc.)

3.7

Anfangs werden Grundlagen schnell, aber trotzdem tief gehend gelegt. Durch Experimentalphysik, Grundlagen der Chemie und Mathematische Grundlagen der Physik. Dies wird vertieft und Einblicke in weitere Teile der Experimentalphysik gegeben, bsp. Optik, Atomphysik oder Festkörperphysik. Dabei gibt es anfangs noch viele Versuche, später wird es sehr theoretisch. Parallel gibt es Theoretische Physik zu klassischer Mechanik, Quantenmechanik, statistische Mechanik und Elektrodynamik. Hierbei wird nur noch mit Stift und Papier, auf dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Brilliant but bully

Physik (M.Sc.)

3.6

Physik ist nur zu schaffen wenn man wirklich Herz dafür hat. Es ist ein unglaublich schönes, vielseitiges, erkenntnisreiches Fach, welches gleichzeitig aber unglaublich schwer und zehrend ist. Wenn man kein Überflieger ist, kostet es immens viel Zeit, doch solange man dafür brennt, lohnt es sich diese Zeit zu investieren - denn man kann der Natur auf den Grund gehen!

Fo(ö)rderung eigener Kompetenzen

Physik (M.Sc.)

3.9

Das Studium ist für nicht Genies durchaus anspruchsvoll. Zusätzlich zu den durchaus ausgewogenen fachlichen Inhalten, welche eine gute Grundlage für die spätere Spezialisierung liefern, wird einem oftmals durch die nicht vorhandene durchdachte Organisation - bzw der damit verbundenen spontanen Änderungen/Festlegungen - beigebracht, dass man selbst mitdenken muss.
Für eine planbare Studienzeit (Urlaub etc) sollte man sich frühzeitig von der Regelstudienzeit verabschieden. Es gibt den Prüfungszeitraum (Semesterferien), jedoch keinerlei Einschränkung.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024