Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1774 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

3.6
Maxima , 11.10.2022 - Physik (B.A.) Lehramt
3.8
Celina , 13.06.2022 - Physik (B.A.) Lehramt
3.0
Luka , 25.11.2021 - Physik (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Alternative Studiengänge

Physik Lehramt
Bachelor
FH Münster, Universität Münster
Physik
Master of Science
Universität des Saarlandes
Physik Lehramt
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum
Physik Lehramt
Bachelor
Uni Duisburg-Essen
Infoprofil
Physik
Bachelor of Science
TU Darmstadt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hart aber lohnt sich

Physik (B.A.) Lehramt

3.6

Zunächst komplett verwirrt mit dem Unisystem aber man findet sich richtig gut ein! In Physik in der Schule die beste gewesen zu sein spielt in der Uni keine Rolle mehr hier ist man nur mit den besten zusammen. Aber Anstrengungen braucht man über all, deswegen kann man auch das schaffen! Würd ich jedes Mal wieder so machen:)

Spaßiges Lernen

Physik (B.A.) Lehramt

3.8

Durch viele Experimente kann der Vorlesungsstoff sehr gut vermittelt werden. Die Dozenten und Tutoren sind sehr hilfsbereit und man merkt, dass sie sich für ihr Fach sehr interessieren und gerne ihr Wissen mit den Studierenden teilen. Auch die Fakultätsräume sind sehr schön und man findet dort immer fleißige Kommilitonen, die bereit sind, dir bei Aufgaben weiterzuhelfen.

Falsche Entscheidung

Physik (B.A.) Lehramt

3.0

Leider mag ich meine mitstudierende nicht und die Organisation der ersten wochen war unter aller Sau.
Wir haben zwar Paar sehr Gute Professoren, aber ich seh mich trotzdem nicht auf langzeit in diesem Studiengang, da ich nichts studieren kann, wenn ich meine Mitstudenten und damit später meine Kollegen, nicht ab kann.

Zu viel Physik, zu wenig Didaktik

Physik (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Im Studiengang Physik auf Lehramt wird meiner Meinung nach in vielen Bereichen zu tief in die Materie eingedrungen. Viele Veranstaltungen hat man mit den Science Studenten zusammen und oft werden an die Lehrämtler die gleichen Anforderungen gestellt. Meiner Meinung nach sollte der Fokus etwas mehr auf der Schulphysik und ihrer Didaktik liegen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024