Teilweise zufrieden

Physik (B.Ed.) Lehramt

2.8
Das Physikstudium gefällt mir insgesamt nicht so gut wie das Mathestudium. Trotzdem sollte ich erwähnen, dass ich trotz mangelndem Vorwissen sehr gut mitkomme. Ich hatte in der Oberstufe kein Physik, sodass ich erst große Bedenken hatte. Anders als erwartet komme ich inhaltlich sehr gut mit und habe hier besonders durch meine Kommilitonen eine gute Unterstützung. Viele Dozenten sind toll und haben eine tolle Art schwierige Sachverhalte zu vermitteln, jedoch gibt es auch einige andere, die diese Art nicht haben. Besonders dort fällt es mir schwer komplexe Themen zu verstehen.
In beiden Fächer fehlt mir persönlich die Verbindung zum Schulunterricht. Als angehende Lehrerin finde ich es wichtig, die gelernten Inhalte frühzeitig auf die Schule zu beziehen. Besonders in Physik findet die Didaktik erst ab dem 5. Semester einen Platz, was mir persönlich zu spät ist. Besonders positiv fällt mir auch hier die Größe der Lerngruppen auf. Mit teilweise 5 Studenten sind diese sehr klein und jeder kann berücksichtigt werden. Es gibt immer die Chance Fragen zu stellen.
  • Kleine Lerngruppen, genug Zeit auf jeden Studenten einzugehen, Dozenten bei Fragen gut erreichbar
  • Bezug zum Unterricht fehlt in den ersten Semestern, aufgrund von wenigen Studenten ist Kursangebot recht klein, teilweise nicht kompetente Dozenten

Leo , 14.04.2024 - Physik (B.Ed.) Lehramt
Laura , 06.12.2014 - Physik (B.Ed.) Lehramt
Laura , 11.06.2014 - Physik (B.Ed.) Lehramt

Über Rika

• Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Paderborn
  • Abischnitt: 2,9