Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2469 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

4.3
Noah , 05.10.2023 - Physik (B.Ed.) Lehramt
3.4
Vikt , 23.04.2023 - Physik (B.Ed.) Lehramt
2.8
Joshua , 11.03.2023 - Physik (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Alternative Studiengänge

Physik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Salzburg
Physik
Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil
Physik
Bachelor of Science
Uni Bayreuth
Physik
Bachelor of Science
Uni Konstanz
Infoprofil
Physik Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant aber anspruchsvoll

Physik (B.Ed.) Lehramt

4.3

Das Studium ist auf jeden Fall sehr geeignet für Physik-Interessierte, da man in verschiedensten Veranstaltungen wie Mathematische Rechenmethoden, Experimentalphysik und Theoretische Physik einen guten Einblick darin bekommt wie in der Physik geforscht und Wissenschaft betrieben wird.

Positiv überrascht

Physik (B.Ed.) Lehramt

3.4

Dozenten sowie Anforderungen für die Module überraschten mich positiv. Leider sind die Bereiche im Lehramt nicht gut organisiert. Bei Fächerkombinationen wie Physik und Ethik, gibt es Probleme bei der Stundenplangestaltung oder Klausur Überschneidungen.

Tolle Fachschaft

Physik (B.Ed.) Lehramt

2.8

Die Veranstaltungen können manchmal etwas behelfsmäßig zusammengeschustert wirken und die Organisation gelegentlich chaotisch. Was das Physikstudium an der JGU allerdings heraushebt, ist der hervorragende Zusammenhalt innerhalb der Physikfachschaft. Dort hält man sich gerne auf -nicht selten über den ganzen Tag.

Die Welt zusammen verstehen

Physik (B.Ed.) Lehramt

4.9

Das Physik Studium an der Jgu gibt mir sehr viel Mehrwert, da ich nicht nur etwas für meinen Beruf sondern direkt etwas für mein alltägliches Leben lerne. Ich bekomme gelehrt, wie die Welt funktioniert. Das bis jetzt durchgeführte Hybridstudium ist super umgesetzt und die Dozenten unterstützen einen. Wenn eine Frage aufkommt in jeglicher Hinsicht ist diese direkt beantwortet und man bekommt geholfen. Wunschlos glücklich!

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024