Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1758 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

3.7
Tobias , 18.10.2018 - Physik Lehramt
3.5
Isabel , 19.07.2018 - Physik Lehramt
3.6
Paula , 14.02.2018 - Physik Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Alternative Studiengänge

Praktische Philosophie Lehramt
Bachelor of Arts
TU Dortmund
Deutsch Lehramt
Staatsexamen
Uni Passau
Lehramt – Förderpädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Gesundheit und Pflege Lehramt
Staatsexamen
TUD - TU Dresden
Kunst Lehramt
Staatsexamen
TUD - TU Dresden

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Selbstbewusstsein ist alles

Physik Lehramt

3.7

Für das Studium muss man sich ins Zeug legen. Physik funktioniert nicht ohne Fleiß. Dabei kann es auch mal zu schweren Phasen kommen, in welchen man deprimiert ist. Aber davon soll man sich nicht abschrecken lassen, sondern selbstbewusst sein. Investiert man die Zeit sinnvoll und lernt ausreichend, kann man es schaffen!

Für naturwissenschaftlich Interessierte ein Muss

Physik Lehramt

3.5

Physik zu studieren ist kein Zuckerschlecken und durchaus aufwendiger als andere Studiengänge, jedoch lohnt es sich meiner Meinung nach sehr es zumindest zu probieren. Der Studiengang Physik Ba.Ed. ist leider nicht so direkt auf Lehrämtler zugeschnitten, sodass man vieles lernt, was man im Unterricht vermutlich nie brauchen wird. Jedoch habe ich hier wunderbare Menschen kennengelernt und bereue es nicht!

Hart, aber fair

Physik Lehramt

3.6

Wer Spaß und Interesse an Physik hat, für den ist das studium absolut geeignet, jedoch nur wenn man auch wirklich bereit ist, außerordentlich viel Zeit hinein zu investieren. Dadurch, dass man im Grundstudium dieselbe Vorlesung hört, wie die Physik B.Sc. Leute, ist das Niveau wirklich ausgesprochen hoch. Es lohnt sich nur, das zu studieren wenn man wirklich mit mindestens 100% dahinter steht.

Wunderbare NaWi

Physik Lehramt

4.2

Wenn man sich für Naturwissenschaften begeistern kann, dann sollte man es sich auf jeden Fall überlegen, Physik zu studieren. Die Dozenten die ich bisher kennenlernen durfte sind top! Voll nett, fachlich (extrem) kompetent und immer mit einem offenen Ohr für die Studierenden. Es ist einfach wunderbar und macht Spaß Teil dieser Gemeinschaft hier zu sein. :D

Super interessantes Studium

Physik Lehramt

3.5

Sehr interessanter Studiengang, gutes Angebot an Vorlesungen, Seminaren und Praktika. Sehr zeitaufwendig. Man sollte sehr Fähigkeiten in Mathematik mitbringen, ansonten wird das Studium zu einer Tortur. Auch die Fachdidaktik kommt nicht zu kurz, alles in allem super. :-)

Spannendes Studium

Physik Lehramt

4.5

In der Physik begeistert mich, dass die Uni sehr gut ausgestattet ist und schon die Anfängervorlesung spannende Experimente bietet. Die Dozenten in Physik und Mathe sind kompetent und nehmen sich auch Zeit für fragen. Es gibt einen Übungsbetrieb, der sogar von Professoren gehalten wird!

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter