Physik erklärt die Welt

Physik (B.Sc.)

Physik eröffnet einem eine neue Herangehensweise an Probleme aller Art. Nach nun 4 Jahren Physik-Studium stelle ich fest, dass sich mein Blick auf die Welt verändert hat.

Der Bachelor Studiengang in Leipzig war herausfordernd, da ein großer Teil der Arbeit in Selbstverantwortung geschieht, und neben den Vorlesungen keine weitere Tutorien angeboten werden, die den Stoff nochmal erklären. Diese Arbeitsweise hat aber dazu geführt, dass ich inzwischen keine Probleme mehr habe, mir komplizierte Inhalte selbst anzueignen.
Das Bachelor-Studium besteht in sechs Semestern aus fünf Experimentalphysik Vorlesungen, drei Theoretische Physik Vorlesungen, drei Mathe-Vorlesungen, zwei "Mathematische Methoden für Physiker" Vorlesungen, vier Praktika sowie zwei Wahlpflicht Vorlesungen, die aus ca. 10 angebotenen Veranstaltungen gewählt werden können.

Zentraler Bestandteil aller Vorlesung sind Übungsblätter. Jede Woche muss in jedem Fach ein Übungsblatt bearbeitet werden. Oft bilden die Studenten dazu kleine Gruppen, um gemeinsam die Aufgaben zu lösen. Die Übungsblätter helfen, den Stoff der Vorlesung so zu verstehen, dass man ihn anwenden kann. Oft sind auch die Aufgaben in der Klausur den Übungsaufgaben sehr ähnlich.
Die Übungsblätter werden bewertet und man braucht die Hälfte der Punkte, um zur Klausur zugelassen zu werden.
  • Gute Vernetzung unter den Studenten
  • Wenig aktive Unterstützung für die Studenten (Tutorien, Programmier-Kurse gibt es nicht)

Stefanie hat 25 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 86% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 75% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 71% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    40% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 100% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 67% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ich glaube, keine meiner Dozenten haben richtige Praxiserfahrung.
    57% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich kritisiere, dass keiner der Dozenten die Skripte online bereitstellt.
    60% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 80% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    57% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    60% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    60% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    60% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 80% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    67% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Florian , 23.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Peter , 16.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Louisa , 20.12.2023 - Physik (B.Sc.)
Paul , 13.11.2023 - Physik (B.Sc.)
Manuel , 08.09.2023 - Physik (B.Sc.)
Tony , 26.04.2023 - Physik (B.Sc.)
Daniel , 23.04.2023 - Physik (B.Sc.)
Beatrix , 12.02.2023 - Physik (B.Sc.)
Marek , 21.11.2022 - Physik (B.Sc.)
Marijke , 19.10.2022 - Physik (B.Sc.)

Über Stefanie

• Abschluss: Ja