Physik (Staatsexamen) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Physik" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 9 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2557 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
Praxisfern
Physik (Staatsexamen) Lehramt
Leider ist das Studium viel trocken und praxisfern. Wir als Lehramtsstudenten studieren teilweise die gleichen Inhalte wie Bachelor Physik StudentInnen. Mehr Praxis oder mehr schulbesuch wäre wünschenswert. An sich ist es spannend, aber die Erwartungen teilweise zu hoch.
Anders als man es sich vorstellt
Physik (Staatsexamen) Lehramt
Ich war damals immer gut in Physik und dachte mir ja das machste und wie soll ich sagen es ist GANZ anders als in der Schule. Alles ist viel intensiver und genauer, es wird einem nicht mehr alles Schritt für Schritt erklärt sondern muss sich vieles einfach selber beibringen. Um es zusammen zu fassen ist es definitiv viel schwieriger aber es macht trotzdem Spaß solange man sich dafür interessiert.
Nicht für jeden
Physik (Staatsexamen) Lehramt
Für den Unterricht lernt man hier relativ wenig. Dafür aber alle Inhalte des Physik-Bachelors ( so auch 4 Module Theoretische Physik). Jede Woche Übungsaufgaben (wenn es genug Personal gibt, um diese zu kontrollieren), also sehr arbeitsintensiv. Von ca 110 Leuten sind im letzten Semester noch ca 20 übrig. Das sagt glaube ich alles.
Physik für Lehramtsstudenten
Physik (Staatsexamen) Lehramt
Das erste Semester knüpft sehr stark an der Schulphysik an, um einen besseren Übergang zu ermöglichen. Der Dozent im ersten Semester (ist immer der selbe) kann den Stoff sehr gut vermitteln und hat selbst den Lehrer-Flair. Er kann gut didaktisch mit den Studierenden agieren. Er nimmt sich auch nach einer Vorlesung Zeit, um auf Fragen einzugehen. Sehr sympathischer Mann.
Dennoch wich die Klausur sehr stark von der Musterklausur ab, weshalb...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 50% empfehlen den Studiengang weiter
- 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter