Zu viel Theorie zu wenig Praxis

Physik (B.A.) Lehramt

Während meiner Studienzeit musste ich leider feststellen das viel "unnötiges Zeug" gelehrt wird. Darunter Dinge die man als Lehramtsstudent niemals mehr wieder gebraucht werde. Zu wünschen wäre statt unnötige theoretische Kurse, die für das schulleben viel zu hoch greifen, mehr aktive Praxisnahe Pädagogische kurse geben würde( Beispielsweise eigene gestaltung von Physikunterricht).

Zwei Richtungen der Philosophie

Physik (B.A.) Lehramt

Das Philosophische Seminar der Uni Köln teilt sich leider in zwei Lager/Richtungen. Zum einen die analytischen Philosophen und zum andren die kontinentalen Philosophen. Die erste Richtung sagte mir am meisten zu und diese kann ich auch jedem weiterempfehlen. Hier stimmt sowohl die Kompetenz als auch die Inhalte und es macht viel Spaß dies zu studieren. Leider ist die Qualität im Vergleich zum angloamerikanischen Raum noch sehr zweitrangig. Die zweite Richtung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Befriedigend bis gut

Physik (B.A.) Lehramt

Die Inhalte sind sehr interessant, aber auch sehr vom Dozenten abhängig. Die Vorlesungen sind nicht sehr anspruchsvoll aber manche Dozenten machen es gerne komplizierter
Die Übungen sind teilweise gut organisiert.
Zu viele Baustellen und zu viel zu laut.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.