Startsemester mit Corona

Physik (B.Sc.)

Hallo zusammen, ich habe mit dem Studium zu Corona angefangen, sodass die ersten drei Semester bislang digital stattfanden für mich. Jedoch konnte die Uni und Fachschaft den fehlenden sozialen Austausch gut ausgleichen. Die Studieninhalte sind sehr fachlich und ziemlich mathematisch. Man sagt auch gerne Physik ist das trojanische Pferd der Mathematik. Ich kam in der Schule gut mit Mathe zurecht, jedoch fing auch ich an zu weinen, als ich in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super angenehmes Klima

Physik (B.Sc.)

Gelehrt wird das klassische B.Sc. Physik Curriculum, ich denke da unterscheiden sich die Unis nicht besonders. Was in Köln wirklich schön ist, ist die Atmosphäre im Institut. Die Studierenden helfen sich gegenseitig, die Dezenten sind sehr nett und die Fachschaft ist eine der besten die es gibt und SEHR aktiv. Es werden zu allen Anfängermodulen mehrere Tutorien pro Woche angeboten, es gibt einen Vorbereitungskurs, eine Fachschaftsfahrt und regelmäßig Treffen von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Physik (B.Sc.)

Es ist ein anspruchsvolles Fach, aber die Dozenten und Assistenten sind in der Regel immer bereit einen entgegenzukommen.
Nimm auf jeden Fall die Übungen ernst und lass dich vor allem am Anfang nicht frustrieren! Auch Perfektionismus ist hier fehl am Platz, man muss lernen dem Lernprozess zu vertrauend und effizient zu arbeiten.

Interessant aber anstrengend

Physik (B.Sc.)

Ich find das Studium bis jetzt gut allerdings sollte man sich nicht für das studien Fach Physik einschreiben wenn man sich nicht hundert Prozent sicher ist, dass man das auch machen möchte, da dies mit sehr viel arbeit und lernen verknüft ist, wenn man aber interesse an dem Fach hat dann wird das genau das richtige für einen sein.

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 63 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.