Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "Uni Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.4 Sterne, 806 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Organisation und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz

Letzte Bewertungen

3.7
Alina , 25.02.2024 - Physik (B.Ed.) Lehramt
4.3
Valerie , 03.04.2022 - Physik (B.Ed.) Lehramt
3.1
Lukas , 03.10.2021 - Physik (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Alternative Studiengänge

Physik
Bachelor of Science
Uni Jena
Infoprofil
Physik und Wirtschaft
Bachelor of Science
Uni Marburg
Infoprofil
Physik Lehramt
Bachelor of Science
Uni Siegen
Physik und KI
Bachelor of Science
Uni Marburg
Infoprofil
Physik
Master of Science
Uni Würzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anstregend, aber machbar!

Physik (B.Ed.) Lehramt

3.7

Die Austattung der Geräte könnte besser sein, jedoch sind (fast) alle Dozenten sehr unterstützend. Physik ist überall ein schwerer Studiengang und hier habe ich das Gefühl mit Fragen immer ein offenes Ohr zu finden. Auch die vier Praktika in Schulen helfen einem herauszufinden, ob der Lehrerberuf wirklich das richtige für einen ist.

Interessant

Physik (B.Ed.) Lehramt

4.3

Die Prüfungsanforderungen werden schon früh und klar an die Studenten kommuniziert. Wenn man sich für Physik begeistert sind die Vorlesungen interessant. Die Physik Sammlung ist kleiner als an anderen Universitäten, reicht für ein lehramtsstudium aber vollkommen aus. Mathe für Physiker macht 1/3 der Prüfungen der Experimentalphysik Module aus, der Dozent ist sehr kompetent und kann schwierige Zusammenhänge sehr leicht erklären. Diese Vorlesung hilft auch beim Verständnis für Mathematik Module.

Spannende Inhalte, die am Online Studium leiden

Physik (B.Ed.) Lehramt

3.1

Die Inhalte sind spannend und grundsätzlich sehr interessant. Leider ist die Aufbereitung der Vorlesungen als digitales Format katastrophal. Ich kenne das Studium bisher nur online und bin der festen Überzeugung, dass es in Präsenz wesentlich mehr Spaß machen würde. Mein Mathedozent ist der Hammer, die anderen weniger.

Ausreichend Platz

Physik (B.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Im Physikstudium findet jeder einen Seminarplatz, da dieses Fach nicht so viele studieren, oder die, die angefangen haben, es wieder abbrechen. Die Dozenten sind anspruchsvoll, sehr kompetent, aber auch sehr hilfbereit! Interesse an dem Fach ist ein Muss! 

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.3
  • Organisation
    4.7
  • Literaturzugang
    2.7
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023