Top Theorie Angebot mit Ausgezeichneter Betreuung

Physik (M.Sc.)

Ich habe meinen Abschluss in der Spezialisierung Quanten- und Gravitationstheorie gemacht und kann wenigstens dafür sagen, dass das Angebot der Vorlesungen ausgezeichnet war. Ergänzend mit Vorlesungen der Mathematikfakultät fühle ich mich in meinem Fach einem Masterabschluss entsprechend ausgebildet und habe bisher in Masterstudiengängen anderer Unis (auch im Ausland) keine Vorlesung in diesem Bereich gefunden, die nicht wenigstens im Modulkatalog angeboten werden würde. Es gab sicherlich auch Vorlesungen, bei denen man sich von den Dozenten etwas mehr pädagogische Fähigkeiten gewünscht hätte, doch das hielt sich insgesamt im Rahmen.

Da in den entsprechenden Spezialvorlesungen die Anzahl der Studierenden klein ausfällt, ist auch die Betreuung ausgezeichnet. Die Dozenten kennen die Gesichter aller Studierenden und man hat meistens die Möglichkeit das Studienmaterial noch einmal kurz mit dem Professor/der Professorin persönlich durchzusprechen. Ein so gutes Betreuungsverhältnis ist besonders für die fortführenden Praktika (die auch in Ausrichtung der Computational Physics oder der Theorie gewählt werden können) und natürlich dann auch für die Masterarbeit entscheidend.

Da sich ein Teil meines Masters auch mit der Anfangszeit der Covidpandemie überschnitten hat, soll noch kurz erwähnt werden, dass hier schnell auf online Lehre umgeschalten werden konnte und die entsprechenden Möglichkeiten auch heute noch bei Bedarf genutzt werden.

Zum Studienort kann ich nur sagen, dass das Freizeitangebot der Stadt im Vergleich mit anderen Städten dieser Größe wirklich hervorragend ist. Das Sportangebot der Uni ist sehr gut und es gibt viele Kneipen und ein paar gute Clubs. Die direkte Nähe zu Erfurt und Weimar vergrößert dies nochmal und wenn man doch einmal in eine größere Stadt will ist Leipzig nicht zu weit entfernt.

Im Allgemeinen kann ich diesen Studiengang nur herzlichst weiterempfehlen.
  • Ausgezeichnetes Angebot und Betreuung

M. , 07.11.2023 - Physik (M.Sc.)
Jonas , 20.01.2023 - Physik (M.Sc.)
LJ , 04.12.2022 - Physik (M.Sc.)
Anonym , 15.10.2022 - Physik (M.Sc.)
J. , 30.09.2022 - Physik (M.Sc.)
4.8
Fine , 15.02.2022 - Physik (M.Sc.)
Alejandra , 07.04.2020 - Physik (M.Sc.)
4.8
Michel , 15.04.2017 - Physik (M.Sc.)
Philipp , 20.01.2017 - Physik (M.Sc.)
Julia , 15.01.2017 - Physik (M.Sc.)

Über Jakob

• Abschluss: Ja