Anspruchsvolles Studieren, das sich lohnt

Physik (B.Sc.)

4.8
Das Studieren in Jena ist anspruchsvoll, aber jede Mühe wert! Ich habe mich für Jena wegen des vielfältigen Studienangebotes in der Physik und der Atmosphäre der Stadt entschieden und wurde in jedem Punkt bestätigt. Nachdem ich meinen Bachelor in Jena gemacht hatte, war der Übergang zum Masterstudium nahtlos und somit kaum spürbar.

Das Bachelorstudium vermittelt Grundlegende Inhalte in den wichtigsten Bereichen der klassischen experimentellen und theoretischen Physik und bereitet auch auf die moderne Theorie sehr gut vor. In verschiedenen Wahl- und Pflichtpraktika wird das wissenschaftliche Experimentieren gelernt. Die Praktika beanspruchen viel Zeit, bewirken aber meiner Meinung nach auch den größten Lerneffekt.
Im Master hat man die Möglichkeit, sich in Theorie, Optik, Festkörperphysik, Astronomie und weiteren Fachrichtungen zu spezialisieren. In nahezu allen Bereichen gibt es ein vielfältiges Angebot an Vorlesungen, die häufig um neue Lehrveranstaltungen erweitert werden. Die Dozenten sind dabei mehrheitlich sehr flexibel und gehen auf die Wünsche und Anregungen der Studenten ein. Die Qualität der Lehre unterliegt regelmäßigen Kontrollen (jedes Semester) durch die Fachschaft, Kritik wird dabei meist konstruktiv aufgenommen.

Der Studienalltag wird von unterschiedlichsten Veranstaltungen der Fachschaft aufgelockert. Neben der intensiven Betreuung beim Studieneinstieg durch ältere Semester gibt es regelmäßig Exkursionen, Spiel- und Sportveranstaltungen und Partys mit anderen Fachschaften der FSU.

Die Stadt Jena bietet alles was das Herz begehrt und ist vollständig auf die vielen Studenten ausgerichtet, die das Stadtbild prägen. Ein umfangreiches Hochschulsportangebot bietet beste Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, es gibt Kletterhallen, Schwimmbäder, Fitnesszentren und massig Bars und Kneipen.

Das Leben und Studieren in Jena ist schön!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • gute Dozenten, hilfreiche Kommilitonen

A. , 15.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Michelle , 16.01.2024 - Physik (B.Sc.)
Jason , 18.12.2023 - Physik (B.Sc.)
Tim , 15.12.2023 - Physik (B.Sc.)
Sophie , 23.09.2023 - Physik (B.Sc.)
Adriana , 13.08.2023 - Physik (B.Sc.)
4.8
Tim , 11.05.2023 - Physik (B.Sc.)
Teresa , 20.04.2023 - Physik (B.Sc.)
Felix , 17.03.2023 - Physik (B.Sc.)
Hugo , 17.02.2023 - Physik (B.Sc.)

Über Fabian

• Abschluss: Ja