Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "Uni Innsbruck" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Innsbruck. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1840 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Innsbruck

Letzte Bewertungen

3.4
Philipp , 06.02.2024 - Physik (M.Sc.)
3.5
Bernhard , 09.06.2022 - Physik (M.Sc.)
3.4
Felix , 20.04.2022 - Physik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Alternative Studiengänge

Physik
Bachelor of Science
Uni Bielefeld
Infoprofil
Physik
Bachelor of Science
Uni Regensburg
Applied Physics
Master of Science
Hochschule Koblenz, Uni Koblenz
Infoprofil
Physik Lehramt
Master of Education
Uni Bielefeld
Physik
Master of Science
Uni Heidelberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wie so häufig: Extrem abhängig vom Dozenten

Physik (M.Sc.)

3.4

Das schöne am Master ist ja, dass man wählen kann was man will. Allerdings ist das Angebot nur im Fachbereich Quantenphysik wirklich breitgefächert. So werden z.B. zur statistischen Physik kaum Veranstaltungen angeboten.
Die Qualität der Veranstaltung ist extrem von der Person abhängig, die sie hält. Teilweise aber wirklich nur stupides, monotones Erzählen vom Skript. Meistens wenig interaktiv. Jedoch sollte Herr Oncak hervorgehoben werden, der wohl die mit Abstand interaktivsten und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr viel Quantenphysik, sonst eher mager

Physik (M.Sc.)

3.5

Wenn man sich für Quantenoptik, Quanteninfo oder Quntumcomputing interessiert ist man in Innsbruck sehr gut aufgestellt. In diesem Feld gibt es sowohl im Experiment als auch in der Theorie sehr viele Lehrveranstaltungen und Forschungsprojekte. Für andere Richtungen fällt das Lehrveranstaltungs- sowie Arbeitsgruppenangebot eher mager aus.

Bei großem Interesse ist es die Mühe wert!

Physik (M.Sc.)

3.4

Der Studienverlauf, vor allem im Bachelor, ist sehr aufeinander aufbauend und bietet wie in den meisten anderen Studien einen groben Überblick über die verschiedenen Teildisziplinen. Im Master wird eine spezifische Fachrichtung ausgewählt, worin sich weiter vertieft wird. Der Master ist deshalb für mich und viele meiner Mitstudierenden nocheinmal um einiges interessanter. Die Anzahl der Studierenden teilt sich somit auf die verschiedenen Arbeitsgruppen auf und die spezifischen Lehrveranstaltungen werden damit entspannter.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    2.5
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023