Anspruchsvoller Studiengang

Physik (B.Sc.) Lehramt

Erfahrungen die ich bisher in dem Studiengang sammeln konnte sind, dass es ein sehr anspruchsvoller Studiengang ist, vor allem die Mathe-Vorlesungen empfand ich als besonders gewöhnungsbedürftig und auch nicht besonders leicht zu verstehen. Dennoch ist das Fach sehr Interessant, Vorraussetzung hierfür ist natürlich ein interesse in der Physik.

Interessanter Studienaufbau

Physik (B.Sc.) Lehramt

Das beste ist meiner Meinung, dass wir viele Vertiefungsmöglichkeiten haben. Und das bereits nach dem dritten Semester. Am kritischsten finde ich das Physikalische Anfängerpraktikum, besonders den ersten Teil, wo man für alle Versuche die Graphen auf Millimeterpapier einzeichnen muss. Das finde ich ein bisschen outdated!

Macht Spaß

Physik (B.Sc.) Lehramt

Heidelberg ist eine schöne Studenten Stadt mit einer tollen Uni und mit engagierten Leuten. Besonders gefällt mir, dass durch das breite Lehrangebot in verschiedenen Bachelor Studiengängen eine gewisse interdisziplinarität gegeben ist.
Die Gebäude im Neuenheimer Feld sind nicht die hübschesten, aber dafür hat man ja die Altstadt.

Harte Zeiten

Physik (B.Sc.) Lehramt

Das Physikstudium ist sehr schwer und zäh. Viele Sachen sind abstrakt erklärt und man weiß oft nicht genau, was genau das eigentlich ist, was einem da erzählt wird.
Die meisten Dozenten sind nett, aber die Klausuren sind bodenlos schwer.
Die meisten Inhalte werden noch an der Tafel geschrieben, aber es gibt meistens Aufzeichungen und manchmal sogar Streams.

In dieses Ranking fließen 124 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 155 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023