Neue Perspektive auf die Welt

Physik (B.Sc.) Lehramt

Ich bin jetzt am Ende des dritten Semesters, und muss schon sagen, in den letzten 1.5 Jahren hat sich einiges getan.
Anfangs war ich sehr überrascht. Ich bin mit der Einstellung in das Studium, tatsächlich Physik zu machen.
Das ist gerade im ersten Semester nur bedingt wahr. Zwar hat man die Experimentalphysik, in der im ersten Semester nochmal alle Themen der Schulphysik aufgegriffen wurden (und natürlich deutlich drüber hinaus), aber gerade in theoretischer Physik und in den Mathe Modulen (welche Pflicht sind!) macht man sehr viel Mathe.
Und damit meine ich KEINE Schulmathematik, sondernd sehr viele allgemeine Konzepte, man beweist unglaublich viel und mit Zahlen hat man nur sehr selten zu tun.

Man gewöhnt sich aber dran, mit diesen neuen Arbeits/Denk/Herangehensweisen täglich zu tun zu haben.
Und mit der Zeit lernt man diese abstrakten Modelle auch zu schätzen, denn sie helfen sehr. Spätestens im 2. Semester werden sie sehr wichtig. Und irgendwann lernt man auch damit umzugehen.

Vor allem aber bekommt man durch diese Denkweise ganz neue Ansichten, wenn man im Alltag etwas betrachtet.
Stück für Stück erarbeitet man sich wieso bestimmte Gesetze gelten, und warum diese auch genau so sinnvoll sind.
Vor allem die Theoretisch Elektrodynamik gibt einem Grundlegende Beschreibungen welche alltäglich und überlebenswichtiger Dinge wie z.B. Licht beschreiben!

Wer sich also für Grundlagen interessiert und verstehe möchte was um einen herum passiert, ist hier genau richtig! Es lohnt sich durchzuhalten und nicht aufzugeben.
Gerade am Anfang muss man viel Zeit reinstecken.

Luca hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 56% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 54% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    75% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    67% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    59% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 63% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 66% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.

Carlo , 06.04.2024 - Physik (B.Sc.) Lehramt
Benedict , 22.03.2024 - Physik (B.Sc.) Lehramt