Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2364 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

3.9
Lasse , 18.01.2024 - Physik (M.Sc.)
4.4
Hank , 22.07.2023 - Physik (M.Sc.)
4.0
Brad , 19.05.2023 - Physik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Alternative Studiengänge

Unterrichtsfach Physik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Innsbruck
Physik grüner Technologien
Bachelor of Science
Uni Marburg
Infoprofil
Physik
Bachelor of Science
KIT
Allgemeine Physik
Master of Science
Uni Marburg
Physik
Master of Science
Uni Jena

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruch der Lehrveranstaltungen

Physik (M.Sc.)

3.9

Die Inhalte der Lehrveranstaltungen liegen auf einem hohen Niveau und sind häufig Forschungsnah gestaltet. Die Bewertung der Professoren ist im Allgemeinen immer fair. Vor Allem in Vorlesungen zur Experimentalphysik werden häufig auch Einblicke in die Labore ermöglicht.

Viele Arbeitsgruppen

Physik (M.Sc.)

4.4

Es gibt für die Anzahl an Studierenden sehr viele Arbeitsgruppen und Professoren um seine Masterarbeit zu schreiben. Einziger Nachteil ist der Standort. Man studiert auf dem DESY Gelände und hat daher keinen Kontakt zu anderen Studenten/Fakultäten oder Nähe zu den Mensen. Dafür plant die Uni und die Stadt für die Zukunft mit dem weiteren Ausbau der Science City Bahrenfeld und somit einem sehr attraktiven Standort für den Physik Master.
Momentan...Erfahrungsbericht weiterlesen

Campus Abseits

Physik (M.Sc.)

4.0

Der Campus für den Master Physik ist in Bahrenfeld auf dem Desy-Gelände. Die Uni bemüht sich dort immer mehr Räume zum Lernen etc. zu schaffen. Aber besonders wenn man sich mit Freunden treffen möchte die in einem anderen Studiengang sind, oder Module aus anderen Fakultäten belegt, ist das sehr umständlich.

Von Vertiefungsrichtung abhängig

Physik (M.Sc.)

2.4

Ich habe den großteil digital studiert... Pandemie und so. Das hat gut funktioniert. Allerdings muss ich jetzt in meiner masterarbeit feststellen, dass ich darauf schlecht vorbereiten bin und es auch keine vorlesungen gönne, die ich jetzt zu dem thema noch nachholen könnte. die uhh baut gerade immer weiter ihre Laserphysik aus, kommen aber mit den vorlesungen nicht hinterher.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024