Bericht archiviert

Mangel am Lehramtsstudium allgemein

Physik (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Das Lehramtsstudium läuft leider an den geforderten Zielen vorbei. Fachkundige und selbstbewusste Lehrer werden nicht in der Zahl ausgebildet, weil zu viele kreative Köpfe an dem nicht benötigten Teil der Fachwissenschaft scheitern und deswegen aufgeben.
Meiner Meinung nach sollte die Fachdidaktik viel stärker in den Vordergrund gerückt werden, denn nur darin lernt man, wie Schüler denken und Wege, wie man damit umgehen kann. DIE Antwort auf guten Unterricht lernt man dort zwar nicht, denn diese Frage lässt sich nicht beantworten, man kann aber lernen, wie man Unterricht plant. Außerdem sollte der Lehrplan einmal durchlaufen werden um im Einzelnen Probleme und Schwierigkeiten ansprechen zu können. Dies ist aber ein Problem, welches jede Universität in Deutschland hat und keins, welches an der MLU exklusiv vorherrscht.

Die Dozenten sind allesamt sehr gut ausgebildet und können auch Inhalte gut vermitteln. Dennoch ist die thematische Gewichtung innerhalb des modularen Studiengangs unausgewogen, wenn man bedenkt, dass darin vorrangig Lehrer ausgebildet werden sollen.
  • gute Dozenten
  • Man muss teilweise die verschiedenen Standorte innerhalb der Stadt wechseln

Thomas hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ich glaube, keine meiner Dozenten haben richtige Praxiserfahrung.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Josephine , 04.03.2022 - Physik (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Tami , 06.01.2022 - Physik (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Oliver , 12.10.2020 - Physik (Staatsexamen) Lehramt
3.2
Lara , 08.09.2020 - Physik (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Josefin , 12.03.2019 - Physik (Staatsexamen) Lehramt
3.2
Felix , 26.03.2018 - Physik (Staatsexamen) Lehramt
5.0
Eric , 22.03.2018 - Physik (Staatsexamen) Lehramt
3.5
Trixi , 22.03.2018 - Physik (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Josefin , 18.02.2018 - Physik (Staatsexamen) Lehramt
4.5
Trixi , 09.07.2017 - Physik (Staatsexamen) Lehramt

Über Thomas

  • Alter: 30-32
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 8
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Lehramt an Gymnasien - zweites Fach (90 LP)
  • Standort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,4
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 08.10.2018
  • Veröffentlicht am: 18.10.2018