Eine spannende Herausforderung

Physik (B.Sc.)

Das Fach Physik gehört zwar zu den "harten" Studienfächern, da es oft ziemlich abstrakt und dadurch anspruchsvoll ist. Dennoch ist das Physikstudium in Göttingen für jeden zu empfehlen, der sich für Physik und angrenzende Fachbereiche interessiert und ein gutes Verständnis von Mathematik mitbringt.
Ein eindeutiger Vorteil in dem Studiengang sind die Vorkurse und die Einführungswoche um Leute kennenzulernen und sich ein "Team" zu bilden, mit dem man das Studium bestreitet. Das ist wichtig, da das Pensum (Zettelrechen, Versuchsprotokolle, Klausurvorbereitungen) alleine kaum zu bewältigen ist und Gruppenarbeit beim Rechnen und Lernen ausdrücklich erwünscht ist.
Es lohnt sich, insbesondere das Modul Rechenmethoden im 1. Semester ernst zu nehmen, da man dort viele mathematische Vorgehensweisen und Tricks lernt, die sehr nützlich sind und in Standard-Mathematikvorlesungen nur umständlich oder gar nicht vermittelt werden.
Wer also gerne Probleme löst, in Gruppen arbeitet und sich durch stressige Phasen nicht abschrecken lässt hat in dem Studiengang gute Chancen.

Atlan hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    80% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.

Laurin , 06.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Thore , 01.02.2024 - Physik (B.Sc.)
Anna , 09.01.2024 - Physik (B.Sc.)
Tjark , 23.11.2023 - Physik (B.Sc.)
Maren , 27.08.2023 - Physik (B.Sc.)
Christoph , 20.04.2023 - Physik (B.Sc.)
Thies , 11.02.2023 - Physik (B.Sc.)
Laura , 10.02.2023 - Physik (B.Sc.)
Peter , 04.09.2022 - Physik (B.Sc.)
Niklas , 21.06.2022 - Physik (B.Sc.)

Über Atlan

• Studienbeginn: 2020