Dein Leben kannst du vorne abgeben!

Physik (B.Sc.)

Ja, ich hatte kein LK Physik oder Mathe, ich kam nämlich von einer wirtschaftlichen Schule, jedoch brannte die Leidenschaft in mir. Physik in Göttingen ist wohl einer
der schwierigsten Fächer, die man sich aussuchen kann und ich kann es niemanden empfehlen, der keine geeignete Vorbildung hat (Ich war halt naiv) und wenn du nicht diese Vorbildung hast, aber alles tuen willst um es erfolgreich zu meistern, dann lese den Titel der Bewertung noch einmal. Ich würde mich selbst als recht fleißig betiteln und in Mathe, war ich Jahrgangsbester. Jedoch hat mir dies im Endeffekt nichts gebracht. Zuerst muss man wissen, dass Uni Mathematik eine ganz andere Denkweise fordert, sodass du dich nicht 100% auf deine Schulnote verlassen kannst, was in mir schon einen gewissen Konflikt ausgelöst hatte. Dazu kommt wie schon hier öfters erwähnt, dass du wenig Freizeit hast. Neben den Vorlesungen und Tutorien musst du jede Woche 3 Übungszettel machen, die auch in guten Gruppen recht viel Zeit in Anspruch nehmen, oben drauf gibt es noch fast jede Woche ein Praktikum (also Experimente), wofür man ein Protokoll schreiben muss, welches dann dein Wochenende wäre, sicher fragst du dich, wann man für sich persönlich lernen kann, tja das fragte ich mich auch. Nun das ist meiner Meinung schon eine ganze Menge Druck, doch wenn man auch wenig Erfolge bei sich sieht und die LK Studenten langsam an dir vorbeiziehen, fällt man in ein Loch. Ich würde es wohl als die erste Kurzzeit-Depression meines Lebens bezeichnen und ich bin eigentlich ein aufgewecktes, positives Kerlchen. Ich hatte halt das Gefühl, dass diese Uni gegen die Studenten gearbeitet hat, anstatt mit ihnen. Kein Wunder, wenn man 100te Studenten einlädt und ihre Studienbeiträge sich gönnt, um nur alle wieder zu reduzieren. Doch man weiß Göttingen ist schon eine Elite-Uni auf dem Gebiet der Physik/Mathematik, aber sicher nicht in Didaktik. Ich hatte Momente, wo ich mir nur an den Kopf fasten konnte, wie einige Dozenten versucht haben zu Lehren. Sie können alle die absoluten Genies sein, aber dann sollte man sie in ihren Büros forschen lassen, anstatt auf die Studenten loszulassen. Von der Ausstattung ist Göttingen top und wenn du es geschafft hast, dort den Abschluss zu machen, ist dieser schon mehr wert als die meisten, aber bedenke es hat einen hohen Preis. Wenn du schon weißt, dass es für dich schwierig wird, dann kann ich dir sagen, dass du deine Lebensfreude verlieren wirst. Wenn du aber schon in deinem LK Physik einer der besten warst, wird es auch unangenehm, aber du hast die richtige Basis, um dieses Studium zu meistern. Nebenbei wünsche ich dir viel Glück auf deinem Weg und vielleicht konnte ich dir helfen. Denk immer daran ein Studium soll fordernd sein, aber es soll genauso Spaß machen. Man muss sich einfach wohlfühlen.

PS: Ich bin auf allen Vieren wieder in die wirtschaftliche Richtung gekrochen und mir ging es noch nie besser.
  • Gute Ausstatung, Elite-Uni
  • Schwächelnde Didaktik, totale Aufopferung, nur für LK Schüler geeignet

Dennis hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    44% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    86% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    56% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 80% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 86% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    60% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
    80% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    57% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    73% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 67% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    67% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    60% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Laurin , 06.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Thore , 01.02.2024 - Physik (B.Sc.)
Anna , 09.01.2024 - Physik (B.Sc.)
Tjark , 23.11.2023 - Physik (B.Sc.)
Maren , 27.08.2023 - Physik (B.Sc.)
Christoph , 20.04.2023 - Physik (B.Sc.)
Thies , 11.02.2023 - Physik (B.Sc.)
Laura , 10.02.2023 - Physik (B.Sc.)
Peter , 04.09.2022 - Physik (B.Sc.)
Niklas , 21.06.2022 - Physik (B.Sc.)

Über Dennis

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Ich wäre daran kaputt gegangen.
  • Studienbeginn: 2017
  • Standort: Standort Göttingen