Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Das Studium wird in Erlangen und Nürnberg angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2673 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Hannah , 17.02.2023 - Physik (Staatsexamen) Lehramt
Hannah , 26.09.2022 - Physik (Staatsexamen) Lehramt
Johann , 07.02.2022 - Physik (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Infoprofil
Master of Science
HU Berlin

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Eigentlich nicht schlecht.

Physik (Staatsexamen) Lehramt

Die Organisation ist gut, Vorlesungen sind meist echt in Ordnung, es gibt Veranstaltungen extra für Lehrämtler.
Das Physikum ist schon sehr alt und ein bisschen marode, aber es gefällt mir echt gut.
Nur der Professor für Physikdidaktik (Meyn) ist absolut nicht tragbar. Das Fach sollte man an einer anderen Uni hören.
Bei Problemen kann man sich immer an die FSI wenden.

An sich interessant, aber zu wenig Zeit dafür

Physik (Staatsexamen) Lehramt

In Physik habe ich nicht von Anfang an die Hausaufgaben gemacht, da ich meine ganze Zeit in Mathe investiert habe, deswegen fällt es mir mittlerweile sehr schwer noch zu folgen. Insgesamt finde ich persönlich die Lerninhalte eher langweilig, es ist sehr formellastig, die wir alle auch noch auswendig können müssen.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.