Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "Universität Bremen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bremen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1226 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bremen

Letzte Bewertungen

3.0
Jona , 04.09.2023 - Physik (M.Sc.)
3.8
Leonie , 17.08.2023 - Physik (M.Sc.)
3.6
Jona , 28.07.2023 - Physik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Alternative Studiengänge

Physik Lehramt
Master of Education
Uni Salzburg
Physics and Data Science
Bachelor of Science
Constructor University
Infoprofil
Physik und Wirtschaft
Bachelor of Science
Uni Marburg
Infoprofil
Physik
Master of Science
Uni Potsdam
Physik
Master of Science
FU Berlin
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gutes Studium, wenn einmal die Hürde geschafft

Physik (M.Sc.)

3.0

Gutes Studium, gute Dozenten. Sehr schnelles Lerntempo, viel Aufwand, viel Input. Wenn du nicht mithalten kannst, bist du schnell raus. Sehr anspruchsvolle und Zeotintensive Lehrveranstaltungen. Man hat eine ziemlich volle Woche.
Was Digitalisierung angeht ist alles durchmischt. Einige Dozenten laden nicht mal das Skript hoch, andere dafür sogar jeden einzelnen Versuch.

Harte Arbeit

Physik (M.Sc.)

3.8

Sehr stressiger Studiengang und man muss sehr viel lernen und opfern. Man merkt auch, dass mehr als 50% abbrechen, aber man studiert ja auch mit den schwersten Studiengang Deutschlands.
Sonst sind alle super nett und kompetent, aber man brauch auch seine Kommilitonen, weil alleine schaffst man das Studium nicht.
Die Uni ist auch gut aufgestellt was praktische Inhalte und Objekte für Experimente angeht. Natürlich seine auch nicht so gute Profs...Erfahrungsbericht weiterlesen

Strukturiert, aber schwer

Physik (M.Sc.)

3.6

Wenn man sich für die Physik interessiert und ich meine wirklich interessiert, kann das echt Spaß machen. Die Versuche und die Übungen, die man jede Woche neu bekommt sind allerdings sehr anspruchsvoll. Du hast deutlich weniger Freizeit als in vielen anderen Studiengängen.
Das Versuchsprotokoll zu den Versuchen muss ziemlich umfangreich sein.
Neben den Versuchen und den themenbezogenen Vorlesungen gibt es noch spezielle Vorlesungen zum Thema Arbeiten mit Computern, d.h. z.B....Erfahrungsbericht weiterlesen

Interassente Arbeitsgruppe

Physik (M.Sc.)

3.4

Ich mag das Studium wegen Der Arbeitsgruppe über Gravitation. Auch die Nähe zur Luft und Raumfahrttechnik hat mich sehr interessiert.
Die Experimente, die an der Universität Bremen im Rahmen des Praktikums angeboten werden haben mich auch sehr interessiert.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023