Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "Uni Bonn" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bonn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1577 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Organisation und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Bonn

Letzte Bewertungen

4.0
Jan , 23.11.2021 - Physik (M.Sc.)
4.6
Thomas , 25.08.2021 - Physik (M.Sc.)
4.1
Martin , 12.12.2020 - Physik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Alternative Studiengänge

Physik
Bachelor of Science
Uni Regensburg
Applied Physics
Master of Science
Hochschule Koblenz, Uni Koblenz-Landau
Infoprofil
Physik
Bachelor of Science
Uni Jena
Infoprofil
Physik
Bachelor of Science
Uni Münster
Physik Lehramt
Master of Education
Uni Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Guter Studiengang mit Schwächen in Einzelheiten

Physik (M.Sc.)

4.0

Es gibt Teilbereiche die leider nicht angeboten werden. Manche Dozenten haben einen fragwürdigen Stil ein Vorlesung zu halten. Dies beschränkt sich aber sehr auf Einzelheiten. Wer die Bereiche der Quanten Optik und Teilchen/Hadronen Physik interessant findet, ist hier gut aufgehoben.

Durchhalten

Physik (M.Sc.)

4.6

Im Physikstudium wird einem viel abverlangt. Im Gegensatz zu vielen anderen Studiengängen geht es nicht nur um Noten, sondern darum überhaupt zu bestehen. In den Meisten Klausuren liegt die Durchfallquote bei 50% und so fangen 350 Studierende den Bachelor an, während nur 50 diesen vollenden. Aber es lohnt sich!! Besonders der Master ist unheimlich interessant und spannend. Aber um dahin zu kommen, heißt es Zähne zusammen beißen, Tränen vergießen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man wächst mit der Herausforderung

Physik (M.Sc.)

4.1

Klar ist das Studium zeitaufwendig, so wie viele andere auch. Man muss vor allem Durchhaltevermögen zeigen um mithalten zu können. Man erkennt sehr schnell, dass man nur von Selbstständigkeit wirklich sein Ziel erreichen kann. Selbständiges lernen ist auch neben dem Fachwissen einer der Kernkompetenzen, die das Studium zu bieten hat.

Gut in bestimmten Bereichen

Physik (M.Sc.)

4.3

Möchte man in der Physik im Master an der Uni Bonn, in Bereiche der Teilchen Physik oder Optik Gehen ist man da sehr gut aufgehoben. Dafür hat man dort eine gute Auswahl an Modulen. Sollte man theoretisch interessiert sein ist dies auch sehr gut machbar an der Uni. Da man da auch einige Vorlesungen hat um diesen Bereich zu vertiefen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.5
  • Bibliothek
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022