Physik (Staatsexamen) Lehramt
Gemischte Erfahrungen
Physik (Staatsexamen) Lehramt
Die TU Dresden hat Probleme mit der digitalen Lehre, sowohl in Organisation als auch technischer Ausstattung. Corona hat dies verdeutlicht.
Die Dozenten sind auch gemischt motiviert und Studierendenfreundlich. Manche sind geeignet für die Lehre und manche nicht, aber dies ist mMn menschlich.
Zu viel unnötiges Wissen
Physik (Staatsexamen) Lehramt
Im Lehramt Oberschule Physik fehlt von Anfang an der Lehrplanbezug. Statt das sich daran orientiert wird was später unterrichtet werden soll, wird konsequent Wissen vermittelt was im späteren Lehreralltag nicht mehr gebraucht wird. Beispielsweise hab ich ein ganzes Semester Quantenphysik, was im Lehrplan in Sachsen nichtmal wirklich behandelt wird da Oberschülern auch oft das Verständnis noch nicht dafür haben. Ich will damit nicht sagen das ich nur das lernen soll...Erfahrungsbericht weiterlesen
Hälfte der Vorlesungen zur theoretischen Physik
Physik (Staatsexamen) Lehramt
In Anbetracht der Tatsache dass später Schüler unterrichtet werden, ist ein großer Teil der Veranstaltungen zur theoretischen Physik. Diese sind nervenaufreibend, zeitintensiv und demotivierend. Außerdem haben sie keinen wirklichen Mehrwert. Diese Vorlesungen sind auch wahrscheinlich der Grund warum die Abbrecherquote so hoch ist.
Zwischen Physikern und Lehrämtlern
Physik (Staatsexamen) Lehramt
Das Physikstudium an der TUD ist von der Sache her gut. Die Studieninhalte orientieren sich dann doch aber Stark an den Inhalten der Bachelor Studenten. Z.T. wurden zwar extra VL eingeführt, diese hält oft aber der gleiche Dozent (männliche Form ist in der Fach-Physik hier kein Gender Fehler).
Die Organisation der Prüfungen und Belege läuft durch zwei verschiedene Anmeldezeiträume oft durcheinander. Die Professoren wissen selbst nicht, was wann anzumelden ist....Erfahrungsbericht weiterlesen
Es gab Online-Vorlesungen oder Videomaterial oder beides.
Die vereinzelten schwarzen Schafe haben sich dann aber besonders Quer gestellt. Dort gab es nur hochgeladene Skripte.
Weiterempfehlungsrate
- 76% empfehlen den Studiengang weiter
- 24% empfehlen den Studiengang nicht weiter