Nutzt die Möglichkeiten, die Dresden bietet!

Physik (B.Sc.)

So liebe Leute, wir reden jetzt mal Klartext:

Die Dresdner Physik zählt in Deutschland mit zu den besten und anstrengendsten Physik-Studiengängen. Das ist u.a. durch die Exzellenzinitiative begründet – der Physik wurden in den vergangenen Jahren gleich mehrere Cluster gefördert.

Wenn ihr denkt, dass euch in der Schule alles zugeflogen ist und ihr das so weitermachen könnt, werdet ihr vermutlich innerhalb der ersten zwei Wochen bemerken, dass sich das nun ändert. Da der Studiengang NC-frei ist, wird in den ersten beiden Semestern erstmal ausgesiebt. Vor allem die Vorlesungen Rechenmethoden und Theoretische Mechanik haben es in sich. Ganz von den Mathevorlesungen abgesehen. Seitdem es den Bachelor gibt, herrscht enormer Zeitdruck. Die Regelstudienzeit von 6 Semestern lässt es leider nicht zu, alle Physik-Vorlesungen und zusätzlich noch fremdfachliche Seminare zu besuchen. Um kein Fachidiot zu werden, würde ich euch das aber dennoch empfehlen – im Verlaufe meines Studiums habe ich gemerkt, dass mir der Besuch von Vorlesungen nicht weiterhilft. Ich habe mir das Skript besorgt und 4 Wochen vor den Prüfungen angefangen, alle Übungen durchzurechnen. Wenn man die Übungen versteht, sollte man die Klausuren bestehen. Wenn ihr jedoch nach 2 Semestern nicht mindestens die Hälfte der Module bestanden habt, solltet ihr euch wirklich überlegen, ob Physik das Richtige für euch ist. Außerdem kann ich euch empfehlen, so wenige wie möglich Module zu schieben: Es wird ja nicht weniger in den höheren Semestern. Und es wird zudem schwerer.

Die Professoren sind bis auf wenige Ausnahmen alle sehr freundlich und hilfsbereit. Besonders Eigeninitiative und Nachfragen werden sehr geschätzt. Also traut euch, während der Vorlesung eine Frage zu stellen, ganz egal, wie viele eurer vermeintlich schlauen Kommilitonen daraufhin stöhnen sollten. Das sollte euch nicht weiter stören, und schon gar nicht verunsichern!

Neben der theoretischen Beschäftigung mit der Physik habt ihr im Verlaufe eures Bachelors in etwa 45 Versuche (Physikalisches Praktikum), die wöchentlich stattfinden, zwischen 4 und 8 Stunden für ihre Durchführung brauchen und zum Teil nicht wirklich bereichernd sind. Dennoch kann man sich hier durch Fleiß seine Note enorm verbessern.

Ansonsten ist die TU Dresden natürlich meiner Meinung nach eine der besten Unis überhaupt, an der man studieren kann. Die Studienauswahl ist schier umwerfend und die hervorragenden Mensen sind ebenfalls nennenswert. Die Bibliothek (SLUB) ist extrem gut ausgestattet und der Unisport bietet alles, was man sich vorstellen kann. Darüber hinaus hat Dresden eines der besten Straßenbahn- und Bussysteme Deutschlands; man kommt selbst nachts halbstündig nach Hause.

Ich bitte euch, unbedingt die zahlreichen kulturellen Angebote der Stadt zu nutzen: In der Oper sitzt man für 10€ im Parkett, im Kulturpalast für 9€. Das Schauspielhaus bietet Karten für 7€ an (im ersten Semester für 3,50€!!!!). Ins Festspielhaus Hellerau, für alle Liebhaber des zeitgenössischen Tanzes (Dresden-Frankfurt Dance Company!), kommt man für 11€. Neben der Galerie „Alte Meister“ und den „Neuen Meistern“ ist vor allem die Jahresausstellung der HfBK immer ein Highlight, als auch kleinere Galerien in der Neustadt.

Die Neustadt, das Szeneviertel, hat mitunter die höchste Kneipendichte Deutschlands und bietet jeden Abend Möglichkeiten zum Ausgehen. Zudem ist die Club- und Rave-Szene in Dresden beachtlich.

Was mich angeht: Ich habe den Bachelor nun erfolgreich mit einer 2 bestanden, und zähle damit zum Mittelmaß. Ich bin sehr glücklich darüber. Wäre es Diplom gewesen, hätte ich abgebrochen. Auch glücklich bin ich darüber, dass ich in der schönsten Stadt Deutschlands lebe, die alles biete, worauf man Lust hat.

Ich wünsche euch viel Durchhaltevermögen, Frustrationspotential, Spaß und bleibendes Interesse am, meiner Meinung nach, anspruchsvollsten naturwissenschaftlichen Studiengang. Und ich bitte euch, Noten nicht zu ernst zu nehmen. Mit einem Abschluss in Physik beweist ihr in jedem Fall analytisches Denken, das Vermögen, Probleme in endlicher Zeit lösen zu können und einfach, dass ihr schlaue Köpfe seid. :)

Frohes Schaffen!
  • Hervorragende Dozenten, hervorragende Organisation, großes Kursangebot
  • Zwanghaftes Aussieben in den ersten Semestern

Marius hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    60% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    75% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 67% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    75% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    60% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    57% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    57% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    63% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 33% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    Auch 43% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Max , 16.02.2024 - Physik (B.Sc.)
Clemens , 10.01.2024 - Physik (B.Sc.)
Sophie , 02.11.2023 - Physik (B.Sc.)
Franz , 22.08.2023 - Physik (B.Sc.)
Dominik , 01.08.2023 - Physik (B.Sc.)
Liso , 04.04.2023 - Physik (B.Sc.)
Lukas , 21.12.2022 - Physik (B.Sc.)
Valentin , 16.10.2022 - Physik (B.Sc.)
Johann , 10.07.2022 - Physik (B.Sc.)
Fritz , 01.03.2022 - Physik (B.Sc.)

Über Marius

• Abschluss: Ja