Physik - Ja! TU Darmstadt - Nein!

Physik (B.Sc.)

2.8
Die Lehre an der TU Damrstadt ist meiner Meinung nach sehr schlecht. Das Physikstudium ist hart und anstrengend und man muss sehr viel dafür tun, das vorweg. An der TU Darmstadt herrscht nach meinen Erfahrungen in diesem Studiengang, das Motto friss oder stirb, das mag für den ein oder anderen kein Problem sein. Allerdings brauchen die Meisten ein wenig Zeit um komplexe Dinge zu verstehen, gerade in der Physik ist das Verstehen essentiell für den Erfolg des Studiums. An der TU Darmstadt wird zu 90% verlangt sich die Inhalte selbst anzueignen, oberflächliche Grundlagen werden in den Vorlesungen gegeben, das was in den Übungen verlangt wird, ist damit aber kaum zu schaffen. D.h. Bücher wälzen! In anbetracht der Zeit die man hat, ist das aber kaum zu schaffen, so dass man die Themen nur oberflächlich anschauen kann und dann irgendwie gerade so die Übungen besteht dass man die Klausur schreiben darf. In den Übungsgruppen merkt man, dass die Übungsleiter selbst kein solides Wissen besitzen, was die Folge von oben beschriebenen vorgehen ist. Die Professoren sind zu 80% arrogant und man merkt, dass sie gezwungen werden Vorlesungen zu halten. Das wird dann als hohes Niveau bzw. hohe Qualität verkauft. Die Forschung an der TU Darmstadt ist eine der besten in Deutschland, für das Masterstudium also sehr zu empfehlen. Wer im Bachelor nicht nach 2 Wochen die Lust an der Physik aufgrund von hoher "Qualität" verlieren will, der sollte an eine Uni gehen, an der die Ausbildung einen höheren Stellenwert besitzt und an der den Studenten eine solide Grundlage zum Verständnis der Physik und Mathematik vermittelt wird. Nichts desto trotz ist das Physikstudium sehr hart und Zeitintensiv, in jedem Fall muss man mit einer 45h Woche rechnen, wenn nicht sogar mehr. Ich selbst habe an die Uni Würzburg gewechselt und meine Leistungen sind um Welten besser als an der TU Darmstadt, nicht weil es einfacher ist (die Ansprüche in Würzburg sind sogar höher als an der TU), sonder weil man den Stoff tatsächlich vermittelt bekommt und man ein tiefes Verständnis aufbauen kann.

Schajan , 20.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Max , 25.02.2024 - Physik (B.Sc.)
Lisa , 16.01.2024 - Physik (B.Sc.)
Christopher , 06.01.2024 - Physik (B.Sc.)
Jannis , 05.01.2024 - Physik (B.Sc.)
Chadi , 10.12.2023 - Physik (B.Sc.)
Lorenz , 02.11.2023 - Physik (B.Sc.)
Quynh , 24.05.2023 - Physik (B.Sc.)
Marie , 12.03.2023 - Physik (B.Sc.)
Julia , 27.02.2023 - Physik (B.Sc.)

Über Markus

• Studienbeginn: 2018
  • Standort: Campus Stadtmitte (S)
  • Geschrieben am: 23.11.2019
  • Veröffentlicht am: 25.11.2019