Rustikal und höchst chaotisch

Physik (B.Sc.)

Es hört sich an sich schlimmer an, als es ist.
Ich habe wirklich viel Spaß am Studieren und die meisten meiner Profs mochte ich bisher sehr gerne. Die Bibliotheken sind für mich ausreichend ausgestattet - tatsächlich sogar wirklich gut, wenn es um Mathematik und Physik geht. Ich finde immer einen Platz, um zu lernen und die studentischen Arbeitsräume sind auch sehr angenehm.
Das große Aber:
Die digitale Ausstattung ist katastrophal. Beamer funktionieren entweder gar nicht oder einfach echt nicht gut. Die Vorlesungen mussten oftmals aufgrund von technischen Schwierigkeiten im Hörsaal zeitweise unterbrochen werden. Generell ist der Zustand der Mathe- und Physikgebäude echt nicht gut, aber es interessiert mich nicht so sehr, solange ich anständig lernen kann.
Ebenso haben wir Physiker so eine Plattform zur Anmeldung von Prüfungen etc., aber die funktioniert immer wieder nicht so gut.

Zusätzlich gibt es - wie ich finde - das Problem, dass z.B. Tutoren einfach oft sozial mangelhaft sind, was unter den Mitstudierenden für viel negative Stimmungen sorgt - wenn nicht sogar für extreme Selbstzweifel. Ich bin mir aber auch sicher, dass das in jeder Uni irgendwo sein wird. Oder vielleicht hatte ich einfach gerade besonders Pech.
Die Vorlesungen für Theoretische Physik sind bei manchen Profs richtig gut (aber auch nur meine Meinung), genauso wie die Mathevorlesungen für Physiker. Aber wie sonst auch: manche sind wirklich gut für mich, manche sind es einfach gar nicht - ist aber Geschmackssache.
Hybridvorlesungen funktionieren mal gut, mal weniger.

Alles in allem: ich bin zufrieden, könnte schlimmer sein. Könnte aber auch besser sein. Ich empfehle es insofern, wenn einen die paar Sachen nicht ausmachen. An sich ist das Klima relativ angenehm, es gibt studentische Arbeitsräume, in denen man sich auch untereinander kennenlernen kann. Zusätzlich hat jede Abteilung ihr eigenes Café, was auch sehr schön ist. Die Bibliotheken sind gut (für mich), das Essen in den Mensen ist gut (sie haben auch eine komplett vegane Mensa). Viele Profs sind auch sehr studentenfreundlich (zumindeat jene, die ich hatte).
Für Astrophysik würde ich die Uni jedoch nicht unbedingt empfehlen (falls das jemandes Wahl ist), da die Auswahl sehr gering ausfällt.

Sara hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 69% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    45% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 65% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 62% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    50% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Jakob , 29.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Hans , 26.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Jeremiah , 21.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Lukas , 09.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Anonym , 21.02.2024 - Physik (B.Sc.)
Anna , 27.01.2024 - Physik (B.Sc.)
Sam , 18.01.2024 - Physik (B.Sc.)
2.4
Elena , 18.01.2024 - Physik (B.Sc.)
Marie , 03.12.2023 - Physik (B.Sc.)
Spandan , 21.11.2023 - Physik (B.Sc.)

Über Sara

• Geschlecht: Divers