Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "LMU - Uni München" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1999 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
München
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
München
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
München
Hinweise
Ein-Fach-Bachelorstudiengang im Umfang von 180 ECTS mit integriertem Nebenfach

Letzte Bewertungen

3.7
Flo , 13.01.2022 - Physik (Bachelor)
4.4
Daniel , 12.11.2021 - Physik (Bachelor)
3.9
Marla , 09.11.2021 - Physik (Bachelor)

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Alternative Studiengänge

Physik Lehramt
Bachelor
Uni Duisburg-Essen
Infoprofil
Physik Lehramt
Bachelor
Uni Kiel
Physik Lehramt
Staatsexamen
Uni Frankfurt
Physics of Life, Light and Matter
Master of Science
Uni Rostock
Physik
Bachelor of Science
Uni Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Breit gefächerte Physik (& Mathe) Grundausbildung

Physik (Bachelor)

3.7

Die LMU bietet, genau wie eigentlich alle europäischen Universitäten, einen ziemlich standardisierten Physik Bachelorstudiengang an. Das bedeutet, dass man in den jedem Semester eine große Experimentalphysik und eine große Theoretische Physik Vorlesung hat. Dazu kommen dann noch jeweils eine Mathe Vorlesung in den ersten 4 Semestern und vier (2-3 wöchige) Blockpraktika in der Vorlesungsfreien Zeit. Durch den Europäisch (relativ) vereinheitlichten Studienablauf, ist jedes Semester gut durchdacht und die Fächer reihen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwierig, aber es lohnt sich!

Physik (Bachelor)

4.4

Der Anfang des Studiums ist denke ich am schwierigsten, weil Uni-Mathematik zum Teil nich leicht zu verstehen ist. Wenn man sich aber etwas daran gewöhnt hat und in die Fächer vertieft, lernt man viele interessante Dinge über die Physik unserer Welt.

Frustrationstoleranzerhöhung

Physik (Bachelor)

3.9

Interessante Inhalte, aber trotz nur "weniger" Vorlesungen sehr anspruchsvoll, da der Stoff durchdrungen werden muss. Wenn die Übungen aber regelmäßig und sinnvoll gemacht werden, sind die Prüfungen machbar. Trotzdem besteht man nicht alles auf Anhieb und muss die Zähne zusammen beißen und einfach weiter machen. Aber mit Lerngruppen lässt sich das aushalten und alle versuchen sich gegenseitig zu helfen. Vom Zusammenhalt find ich es klasse.

Ausgeglichener Studienverlauf

Physik (Bachelor)

4.3

Die einzelnen Module sind so aufgeteilt, dass mit fortlaufend er Studiendauer einen ausgeglichenen Mix aus Vorlesungen hat, wobei diese aber keinen Falls auf die leichte Schulter genommen werden dürfen. Für die ersten Semester ist es gut, dass der Arbeitsaufwand geringer ist, um sich auch an das Studium gewöhnen zu können.

  • 5 Sterne
    0
  • 13
  • 11
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021